Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Halsynthetisches Öl beim LT

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter am 27. November 2006 17:33:22:

Als Antwort auf: Re: Halsynthetisches Öl beim LT geschrieben von Peter der Neue am 26. November 2006 19:53:13:

>>Hi, vor Ca 10.000km habe ich bei km 130.000 Ca überlegt noch von mineralischem auf für den LT Bj 86 zugelassenes höherwertiges halbsythetisches Öl zu wechseln. Viele haben mir abgeraten, Dichtungen könnten undicht werden, der Motor wäre so eingefahren, auf keinen Fall wechseln, es könnte zu erheblichem Öl Mehrverbrauch kommen usw. Ich habe es trotzdem gemacht. Motor ist trocken geblieben, läuft schneller frei, kein Mehrverbrauch und auch sonst keinerlei Probleme. Nur mal so. Hab´mal noch ´ne Frage. Bin so ein gefühlvoller Motorschonfahrer. Meistens findet man LT´s nie mit einer ganz hohen Km Leistung. Einer stand jetzt mal mit 399.000km in Mobile. Meistens ist bei 250.000 Ende. Ist das so ungefähr die relative Durschnittslebensdauer von diesen kleinen Sechzylindern? Was habt ihr da für Erfahrungen? Ich bewege den LT40 570S am liebsten ein drittel runter von der Endgeschwindigkeit also 80kmh bis höchstens 85 und zwischen 2200 und 3000 Touren, da zieht der Trubo. Und der Verbrauch stimmt, Durchschnitt 14,5L. Und ich bin auch nicht langsamer auf langen Strecken weil mit Papmahl Ladeluftkühler und 140PS gehen dann auch am Berg noch 80. Also wenn nichts außergewöhnliches passiert, wieviele km hab ich noch?
>>Gruß Peter
>Hallo Peter,
>versteh ich dich richtig, du hast 140 PS und fährst stramme 85?
>Peter der Neue
>ratlos

Ja. Kannst du dir nicht vorstellen wie? Zu Anfang bin ich auch 90 oder 100 gefahren oder ganz oft eben die berühmten 97 hinter den anderen viel zu schnell fahrenden 40Tonnern her. Da steigt aber der Verbrauch auf 17L auch mal 18-19 bei Gegenwind, bei exakt 90 sind es 16,3 Ca immer gewesen. Zeittechnisch bringt das aber rein gar nichts habe ich festgestellt. Weil diese hohe Geschwindigkeit hälst du aufgrund des Verkehrs auf der rechten Fahrspur eh nie lange kontinuierlich erstens. Zweitens schon gar nicht am Berg. Drittens qualmst und streßt du den thermisch empfindlichen viel zu kleinhubigen und eher kurzhubigen Sechszylinder mit dem langen Zylinderkopf der auch empfindlich ist sowie die Zylinderkopfdichtung anschlagmäßig und das tut keinem alten Motor auf Dauer gut. Bis Kroatien 1750km in 2 Tagen ist doch ein Wort...oder? Bis Split konnte ich alle Steigungen im 5.Gang fahren und habe eben die 80 auch als Durchschnittsgeschwindigkeit gehalten aber eben auf der Geraden bei 80 richtig Sprit gespart und den Motor in glühender südlicher Hitze auch geschont zwischendurch. Gesamtdurchschnittsverbrauch auf 3500km dieser August Sommerreise 14L. Donnerst du die 20J. alte Karre anschlagmäßig mit 100kmh sag ich dir verbrauchst du mit Motorrad 2 Fahrrädern Lebensmittelvorräte für 4 Wochen 5 Surfbrettern auf dem Dach plus sonstiges Sorfgerödel und das ganze Gepäck plus 5 Erwachsenen satte 19L und bist keine Stunde eher am Ziel. Vielleicht kommst du gar nicht an weil er im Süden am Berg zu heiß wird und verreckt. Ersparnis= 175L = 193€ bei 1,10€ den Liter. Und ich will ihn noch mal 10 Jahre fahren, ist zumindest mein derzeit erklärtes Ziel.
Und wie sieht es bei dir aus? Wie fährst du ihn und mit was für einem Verbrauch?
Gruß Peter





Antworten:

CLOU-FREUNDE