Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Dazugelernt! E-Heizen mit Untertischkleinspeicher

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Torsten_Bremen am 03. Januar 2007 08:21:01:

Als Antwort auf: Dazugelernt! E-Heizen mit Untertischkleinspeicher geschrieben von Peter der Neue am 02. Januar 2007 13:00:10:

Hallo Peter,
mich interessierts ;-) Hast Du Bilder von dem Umbau? Würde sowas auch gern in unseren 670er verbauen.

Viele Grüße
Torsten

>Hallo E-Heizer ohne Patrone!
>Habe wiedermal die Freude einer großen Sauerei durchlebt. Merke: "wenn Du Dir einen alten Clou leistest, solltest Du Dir auch einen Wassersauger leisten".
>Ca. 5l Glysantingemisch hatten unplanmäßig ihr System verlassen.
>Ursache: der Übertischkleinwasserspeicher, dessen Thermostat hatte sich etwas aus dem Rohr gelöst und ist etwas nach unten gerutscht. Die Temperatur war auf 85 Grad eingestellt. Das Wasser im Speicher muss wohl heisser geworden sein und Wasserdampf im grösserem Maße produziert haben. Dadurch entstand Überdruck und das Wasser ist teilweise durch die Überlaufleitung am Ausgleichsbehälter und teilweise durch die Öffnung in der oberen Gummidichtung des Ausgleichbehälters (hab ich zur besseren Entlüftung reingeschnitten) ausgetreten. Die Sauerei enstand durch das Austreten durch die nicht serienmäßige Öffnung in besagter Gummidichtung.
>Ist es besser, so eine Öffnung zu haben und durch unkontrolliertes Wasseraustreten den Wassersauger in Einsatz bringen zu müssen oder schützt diese Öffnung das System, wenn das Wasser durch einen Defekt in der nicht mehr ganz taufrischen Technik zu kochen beginnt und die Entlüftungsleitung dann zu klein ist?
>Jedenfalls war die Heizwendel des Speichers defekt, die bordeigene Sicherung war rausgeflogen.
>Ich habe den Speicher auseinadergebaut und war ob der Qualität der Verarbeitung entsetzt. 39 Euro Teil, wen wunderts.
>Wenn neu, dann richtig und wieder neu auf jedenfall weil eine E-Heizung geil ist. Ich bin also weg vom Übertischspeicher weil der sich nur mit Mühe entlüften lässt (Rohre kommen von unten).
>Ein deutsches Markenprodukt, ein Untertischgerät ist jetzt hinten über dem Klodeckel (Clou 570 E)eingebaut. Also Sinneswandel Richtung Untertischgerät. Das vorherige Übertischmodell war kleiner und die Rohre kurz und es war schöner. Ab in die Tonne. Jetzt laufen die Rohre in der Schräge des Ringankers bis fast unter den Spiegelschrank und kommen von oben. Hat den Vorteil, dass ich in der Warmwasserleitung (Auslauf) ein Entlüfungsventil einbauen konnte. Durch die bessere Isolierung ist der Energiebedarf auch wesentlich geringer. Wenn die Pumpe nicht einschaltet, hält der Speicher die Temperatur mit 0,27 kw in 24 Stunden. Bezahlbar. Und ich kann ihn im klimaerwärmten Winter durchlaufen lassen und auf Nummer sicher gehen, ohne zuviel zum "Kamin" hinaus zu heizen.
>Ich hab ein Handtuch über die ganze Apperatur gehängt, farblich passend, wegen der Atmosphäre.
>Gruß
>Peter der Neue
>wen´s interressiert





Antworten:

CLOU-FREUNDE