Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Bodenbelag/Wasserschaden/Motorwärmetauscher

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter am 08. Januar 2007 21:25:07:

Als Antwort auf: Re: Bodenbelag/Wasserschaden/Motorwärmetauscher geschrieben von detlef am 08. Januar 2007 17:14:01:

>Hallo Wolfgang,
>stimmt alles nur zum Teil.
>Also: so ein Wärmetauscher geht ja in beide Richtungen. d.h., (1) man kann Wärme von der Raumheizung zum Motor bringen - wenn man z.B. im Winter den Motor vorwärmen will, damit der besser anspringt.
>in diesem Fall muss natürlich die Raumheizungspumpe laufen u n d die Umwälzpumpe, die das Kühlwasser des Motors in den Wärmetauscher und wieder zurück bringt.
>(2) man kann natürlich auch die Wärme vom Motor in die Raumheizung bringen, wenn man z.B. im Winter am Fahren ist. In diesem Fall müssen auch beide Pumpen laufen, sonst passiert da auch nix.
>Irgendwo muß die Pumpe in dem Schlauch sitzen, der vom Kühlkreislauf in den Wärmetauscher abgeht. (auf die könnte man höchstens verzichten, wenn der Wärmetauscher tiefer liegt, als der höchste Punkt des Kühlkreislaufes. Das ist aber unwahrscheinlich, dass es bei Dir so ist).
>bei mir kann man diese Pumpe über einen Schalter im Armaturenbrett zuschalten. Man kann auch deutlich hören, wenn die läuft.
>Mit der nassen Bodengruppe - das kann langwierig werden. Ich würde sagen - trocknen lassen und das wars dann. schön wäre es, wenn der Wagen ein paar Wochen in einer geheizten Halle stehen würde.
>beste Grüße
>Detlef

Hallo Detlef
Da möchte ich zum Teil widersprechen. Sicher trifft zu was du unter 1) sagst. Bei 2) verhält sich aber definitv anders. Da muß diese Motorpumpe eben NICHT auch laufen um die Motorwärme beim fahren in den Wohnteil bei geöffnetem Absperrventil abzugeben. Ich zum Beispiel habe so eine Motorpumpe gar nicht aber es funktioniert in diese Richtung bestens . Beim fahren wird ja aber das "heisse" Kühlwasser über die Wasserpumpe der Motors eh schon bewegt und somit auch zum Wärmetauscher. Wäre also überflüssig da die zusätzliche Pumpe anzustellen, eher kontraproduktiv vielleicht sogar. Wichtig ist aber da auch den Strom und das Thermostat und die Aldewasserpumpe unbedingt an wenn man Motorwärme nach hinten leiten will weil es sonst einen Hitzestau in den Rohren geben kann sprich vornehmlich dann im Alkoven oben.
Gruß Peter






Antworten:

CLOU-FREUNDE