Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Thermostat für die Steuerung der Umwälzpumpe

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter der Neue am 15. Januar 2007 17:55:34:

Als Antwort auf: Re: Thermostat für die Steuerung der Umwälzpumpe geschrieben von Dieter (DL9KCL) am 15. Januar 2007 16:42:14:

Hallo Markus,

ich habe ein programierbares Thermostat mit 2 aaa Batterien als Versorgung. (Obi ca 30 Euros). Die Batterien halten ca. 1 Jahr. Ob die Nachtabsenkung was bringt glaub ich auch nicht, da die Themperaturkonstanz am besten mit einer relativen geringen Kesseltemperatur zu erreichen ist, so daß die Pumpe möglichst viel läuft. Wenn dann aber morgens die Temperatur 6 Grad oder mehr höher sein soll, müsste auch der Kessel höher gedreht werden (von Hand). Also kein wirklicher Komfortzuwachs. Als Freak musste ich so ein Ding aber haben.
Solange du kein Themostat hast kanst du die Pumpe auf Dauerbetrieb stellen indem du die enstprechenden Kabel am alten Thermostat kurzschließt. Die Pumpe (Quirl)hat nur ca 2 Watt. Die Themperaturregelung geht dann über das Kesselthemostat wie Dieter es vorgeschlagen hat.

Gruss
Peter der Neue




Antworten:

CLOU-FREUNDE