Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

670 P auf 49.12 Explosionsgefahr n. Wasserschaden

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar Sannemann am 20. Juni 2007 19:45:02:

Hallo Clou-Freunde,
euer Forum hat mir und meiner Frau in den letzten Monaten dabei geholfen, die Hoffnung nicht aufzugeben, dass aus unserem Clou Trend 670 P Bj. `94 auf Iveco 49.12 doch noch mal ein richtiges Wohnmobil wird.
Beim Ausbau aller Einbauten und der Installationen sind wir auf drei fast völlig durchgerostete 8 mm Gasleitungen gestoßen, die auf dem Boden im Bereich des unteren Kühlschrankgitters, unterhalb des Gasflaschenkasten verlaufen. Da hier im Forum schon Berichte über abgebrannte Clou Wohnmobile veröffentlicht wurden (Flammendes Inferno / geschrieben von Dietmar aus Mainz am 04.August2006 // oder // Ausgebrannter Trend / geschrieben von axel, the ostfriese am 7.Mai2007) möchte ich auf diesen Gefahrenpunkt hinweisen. Wäre eines der durchgerosteten Gasrohre während des Kühlschrankbetriebes auf Gas in nur 30 cm Entfernung von der Kocherflamme (Absorber) gebrochen, evtl. noch während der Fahrt, wäre sicherlich ein Totalverlust des Fahrzeuges die Folge. Die Rückwand des Kühlschranks sollte zwar zum Innenraum isoliert sein, die Abschottung war aber bei unserem Fahrzeug brüchig und rissig. Wie gesagt die Schadstelle liegt direkt unter dem Gasflaschenkasten und über dem außenliegenden Gastank.

Mit der Verkäuferin des Clou Trend 670 P, einer Frau N. aus Hanau, streiten wir uns seit Anfang des Jahres vor dem Landgericht in Hanau erst um die Wandlung des Kaufvertrages und jetzt um eine Kaufpreisminderung. Das Fahrzeug war uns mit der Zusicherung – ohne größere Mängel – am 20.Mai 2006 verkauft worden. Tatsächlich ist der komplette Holzinnenboden bis auf einen Rest um Dusche und WC weggefault. Ein im September 2006 erstelltes DEKRA-Gutachten beziffert den Wasserschaden auf ca. 17.000,- € netto, nur der Einbau des neuen Bodens allein kostet ca. 7.200,-€ .

Sollte jemand das Fahrzeug vor dem 20. Mai 2006 in Hanau (oder Laubach) besichtigt haben, sind wir für Hinweise auf festgestellte Mängel dankbar.
Bilder des Fahrzeuges unter dem Link: Clou 670 P auf 49.12 Bj. 05/94 aus Hanau

Gruß, Dietmar und Elke Sannemann aus Hameln




Antworten:

CLOU-FREUNDE