Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Kühlschrank

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 09. August 2007 18:55:20:

Als Antwort auf: Re: Kühlschrank geschrieben von Klakogo am 09. August 2007 10:07:48:

Hallo Peter,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gasrohr so durchgammelt, dass es undicht wird. Da muss einiges passieren. Viel wahrscheinlicher ist, dass der Druckregler hinter dem Gastank defekt ist und entweder garnicht oder mit zuviel Druck ins System bläst. Den würde ich sofort tauschen, wenn da noch der erste drin ist. (gibts bei Wynnen übers Internet)

Gasrohre auszutauschen und zu verlegen ist keine Hexerei. Man sollte auf jeden Fall nach Möglichkeit nicht lackierte Rohre verwenden, die sind einfacher zu handhaben und die Rohre mit einem Rohrschneider zuschneiden und innen und außen gut entspanen. (für beides gibts Spezialwerkzeuge - am besten bei einem guten Sanitärhandel besorgen).

Unabdingbar ist die anschließende Dichtigkeitsprüfung mit einem Seifenspray, den es in jedem Autozubehörladen gibt, aber sicher auch im Sanitärhandel.

Angerostete Rohre würde ich aus Sicherheitsgründen sofort tauschen. Wenn man ein Rohr biegen muss, sollte man das mit einem Rohrbiegegerät machen. Gibt es auch im guten WErkzeughandel und ist nicht teuer. Im anderen Falle läuft man in Gefahr, das Rohr im Durchmesser zu sehr zu verengen und es kann im Extremfalle auch Undichtigkeiten an der Biegestelle geben. Wenn irgend möglich, nicht biegen sondern 90 Grad Winkel einsetzen.

Und noch ein Fall aus eigener Praxis: auf jeden Fall mal prüfen, ob Dein Vorgänger nicht einen 30 mbar Kühlschrank eingebaut hat. Die alten Systeme - und vermutlich auch Dein WoMo haben meist noch 50 mbar. Das funktioniert ohne einen entsprechenden Druckminderer (den es im Campinghandel gibt) nicht.

Mit 12 Volt betreiben - das kannst Du vergessen. mein alter Kühlschrank hat 30 Amp. gezogen und ich habe ihn jetzt rausgeschmissen und einen kleineren mit 100 Ltr. gekauft - reicht völlig - den habe ich immer bei der Fahrt ausgeschaltet, weil das Teil den ganzen Strom von der Lichtmaschine gezogen hat und für die Batterie blieb nichts mehr übrig.

beste Grüße aus der Heide

DEtlef





Antworten:

CLOU-FREUNDE