Bohrlöcher im Ringanker

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Stefan Siemers am 31. März 2003 22:01:02:

Wir fahren einen 670F Bj 92. Wenn ich die vorherigen Kommentare richtig verstanden habe, hat N+B bei einigen Fahrzeugen Bohrungen am unteren Ringanker zwischen der Abtropfkante und den Klappschürzen eingebracht. Bei uns leider nicht. Natürlich haben auch wir einen feuchten Holzfußboden im Bereich der Küche!
Ich kenne den Querschnitt des Ankerprofils aus dem N+B-Prospekt. Wenn das Wasser tatsächlich durch die undichte Verfugung zwischen Außenwand und Anker kommt, sprechen wir ja von mehreren Liter Wasser, da das Profil ja erst einmal vollaufen muß, bis das Wasser auf der Innenseite der Wand den Boden durchfeuchten kann.
Meine allererste Sorge als ich meinen Wasserschaden bemerkte, galt aber der Statik des Fahrzeuges. Die Bodenplatte ist ja ein Sandwich und die Befestigung der Kabine an den Hilfsrahmen und damit an das Fahrgestell erfolgt ja über die Bodenplatte. Ich habe mit Herrn Münzel bei N+B gesprochen und mir wurde versichert, daß der Aufbau auch mit komplett verfaultem Innenboden noch stabil wäre. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hat sich sonst schon mal Gedanken über diesen Aspekt gemacht? Wie ist die Verbindung zwischen Kabine (Box)und Hilfsrahmen eigentlich konstruktiv gelöst?
Gruß,
Stefan




Antworten:

CLOU-FREUNDE