Re: Bohrlöcher im Ringanker

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von ray am 12. April 2003 19:35:01:

Als Antwort auf: Bohrlöcher im Ringanker geschrieben von Stefan Siemers am 31. März 2003 22:01:02:

hallo

die feuchtigkeit im holzboden ist ein großer schaden am clou.
viele wissen oft nichts davon.
der pvc ist am rande nicht dichtschließen verklebt, sodaß wasser dort in den boden eindringen kann.
ich habe meinen aufbau leergeräumt (wollte sowiso den innenraum komplett neu aufbauen)dann habe ich den alten pvc entfernt (ist ziemlich aufwendig da du auch den ganzen kleber lösen mußt.
dann sah ich die bescherung erst richtig.
fast überall ringsherum war die siebdruckplatte von alten wasserschäden geschädigt.
das tückisch dabei ist, das sich die holzplatte oft noch recht fest anfühlt
wenn du z. b. mit einem schraubenzieher eindringen willst geht das nicht unbedingt.wenn die platte schon etwas dunkler aussieht oder sich der rötliche belag entfernt hat ist sie meißt schon hinüber.
erst wenn du die holzplatten am rande vom pu-schaum entfernt hast wirst du feststellen, daß sich die durchbiegestabilität wesentlich vermindert hat.
dies führt dazu das sich die rahmenträger vom fahrzeug von unten in die bodenplatte drücken, sich der boden an dieser stelle im innenraum nach oben wölbt.
der gesamte aufbau hat sich dadurch gesengt.
das hauptproblem liegt darin daß die träger nicht bis an den aufbaurand ragen.
um das alle zu reparieren mußt du wahrscheinlich rinsum den holzboden entferne.
ich habe mir noch die arbeit gemacht und in den boden alurohre eingeklebt die bis an den rand des aufbaus ragen und dort mitden aluprofilen verschraubt wurden.die aufliegekraft ders aufbauwände wirkt nun nichtmehr auf den innenboden sondern direkt auf die fahrzeugträger.
der aufwand um einen wasserschaden zu beheben ist beträchtlich.
rechne mit ca 150 stunden arbeit nur für den boden mit notwendigen zusatzarbeiten am fahrzeug .hinzu kommt den innenraum leerzuräumen und wieder einzubauen.(hier wirst du ziemlich probleme bekommen, da niesmann recht großzügig mit silikon rumgeschmiert hat)

gruß ray





Antworten:

CLOU-FREUNDE