Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Druckausgleichsbehälter und Wasserfilter

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter am 27. November 2007 20:42:48:

Als Antwort auf: Re: Druckausgleichsbehälter und Wasserfilter geschrieben von Arnim aus Wertheim am 26. November 2007 20:53:57:

>>Hallo Arnim!
>>Das macht mich dann doch nachdenklich. Bei ausgeschalteter Pumpe läuft auch bei mir Wasser (Menge habe ich noch nicht gemessen) nach; das spricht für Dein vermutetes Luftpolster im Boiler. Dagegen spricht, dass meine Pumpe sofort beim Wasserhahn-Öffnen anspringt, liegt das vielleicht an der Einstellung des Druckschalters. Kann man die Einstellung verändern? Ich glaube nein. hm...
>>Gruss
>>Klaus
>Hallo Klaus, bei meinem alten Karmann war es so, daß sich der Druck über einen tropfenden Wasserhahn langsam abbaute, sodaß die Pumpe auch oft sofort ansprang, wenn man den Wasserhahn öffnete. (Manchmal tat sie das mitten in der Nacht auch ohne daß jemand den Hahn öffnete; ein weiterer Grund, nachts die Pumpe abzuschalten). Achte doch mal drauf, ob sie wirklich sofort anspringt, oder vielleicht manchmal auch erst drei, vier Sekunden später.
>Es ist ja auch alles kein Problem, wenn kein Puffer da ist, ist eben keiner da, Hauptsache es funktioniert; ich wollte den nur beim Wasserablassen im Winter nicht vergessen, die Dinger platzen nämlich auch ...
>Viele Grüße
>ARNIM

Es gibt neben der Pumpleistung der Pumpe einen Druckbehälter der irgendwie so mit Ca 2 Bar funktioniert. Deswegen kann auch schon mal noch ein Rest aus dem Hahn kommen wenn du aufdrehst und vergessen hast die Pumpe anzumachen. Bei meiner alten Pumpe kam relativ lang so was. Bei der Neuen praktisch nichts, nur ein paar Tropfen. Vielleicht sind die im Rückfluß unterschiedlich dicht, keine Ahnung. Auf jedenfall ist das so oder so o.k. In dem Druckbehälter ist eben auch neben dem von der Pumpe zugeführten Wasser auch Luft. Von daher Druckausgleichsbehälter. Der Hahn gibt den Kontakt für die Pumpe. Er reguliert aber nicht die Pumpleistung bzw. Menge des Wassers. Sondern die Menge wird über den Druckausgleichsbehälter vom Hahn her bestimmt.
Gruß Peter




Antworten:

CLOU-FREUNDE