Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Gewichtsprobleme???

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Kalle am 10. April 2008 14:37:47:

Als Antwort auf: Gewichtsprobleme??? geschrieben von Manfred aus SLS am 07. April 2008 12:00:41:

>Seid mal ehrlich, wieviel überladen fahrt ihr denn wo??
>Problem: Bis letztes Jahr hatte ich einen 770G auf MAN 8.224, Bj.1995. Voller 300 l-Tank, voller 70l-Gastank und meine Wenigkeit, dann auf die LKW-Waage! Gewicht: 7080 kg. ACHTUNG: Es waren keinerlei Stühle, Geschirr, Fahhräder oder sonstiges im Fahrzeug.
>Das Fahrzeug habe ich letztes Jahr verkauft und mir wieder einen 770G auf MAN 8.224, Bj. 1999 gekauft. Unterschied: Nicht mehr das geknickte sondern das durchgehend gerade Dach. Voller 200l-Tank und voller Gastank mit 100 l, und natürlich meine Wenigkeit. Rauf auf die Waage: 7560 kg Leergewicht!!!!!!!!!!!
>Rund 500 kg schwerer, als das eigentlich vergleichbare Fahrzeug von vorher!! Das jetzige Womo wurde bisher als 8,4 Tonner, also mit LKW-Führerschein gefahren. Der Hersteller lies das Fahrzeug ablasten und der TüV hat es angeblich nach neuer EU-Richtlinie mit 7300 kg Leergewicht gewogen!!!!!
>Wenn dem so wäre, dann ist es sicherlich knapp. Aber insgesamt hätte ich es geschafft soviel Kilos zu sparen, dass ich (sollte ich gewogen werden!) im Extremfall des ausladen müssens, zumindest mit samt meiner Familie und den Klamotten hätte weiterfahren dürfen. Tatsächlich ist es aber bereits ohne irgendwas und ohne Campinggeschirr, meine Kinder, meine Frau und ohne Klamotten schon schwerer als 7,49 Tonnen.
>Am Wochenende habe ich jetzt mal versucht Gewicht zu reduzieren. Um ein halbwegs vernünftiges Ziel zu erreichen, müsste ich auf ein Gewicht kommen (wie oben, bei vollem Tank und Gastank) von rund 7200 kg. Mit meinen ganzen Geschirr und Familie käme ich dann auf 7,49 Tonnen...knapp!
>Bei den Angaben von N+B (7300 kg nach EU Norm) hätte dies gereicht. Vielleicht ein Satz Alufelgen (-60 kg) keine Gasflaschen (-22 kg) usw. dann wäre im Fall einer Kontrolle das Wasser abzulassen und weiter gehts. Aber in meinem Fall müsste ich jetzt tatsächlich versuchen rund 360 kg abzuspecken!!
>Wie kann so was bei TüV und Co sein??? Ich hab mich schon auf die im Okt. 07 eingetragenen Werte von TüV und Hersteller verlassen!!
>In Deutschland würde ich nun mit 5 oder 6% Überladung fahren, nicht wirklich ein Problem. Aber im Ausland sieht die Welt da anders aus. Und wenn ich dann abladen muß bis 7,49 Tonnen heißt das, Womo abschließen und stehen lassen. Ich komme nur ohne Fahrer bzw. nur mitablassen von Diesel und Gas überhaupt an die 7,49 Tonnen heran????
>Natürlich habe ich keinen Bock den Lkw-Schein zu machen.
>Wie sind Eure Erfahrungen???
>
>Gruß
>Manfred aus SLS


Moin
ich habe auch ein Problem mit dem Überladen,und jedesmal die Diskution mit
meiner Familie ,wieviel Gepäck in unseren MAN Liner 700B passt.
Tagsüber wird eingeladen und in den späten Abendstunden von mir
wieder ein Teil ausgeladen.Allerdings gibt es ein Notfallplan,denn bei einer
Überprüfung müßte ich auch Wasser (gut oder schlecht,ich mag nicht daran denken)ablassen.
Für diese Situation,habe ich eine Anhängevorrichtung nachgerüstet und würde mir bei einem Anhängerverleih einen kleinen Nachläufer ausleihen.
Mitlerweile nehme ich schon einen eigenen Anhänger mit,und mein Problem
mit der besagten Überladung ist gelöst.
Gruß
kalle (dÄ)





Antworten:

CLOU-FREUNDE