Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Gewichtsprobleme???

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Manfred aus SLS am 11. April 2008 12:00:01:

Als Antwort auf: Re: Gewichtsprobleme??? geschrieben von Kalle am 10. April 2008 14:37:47:

Hallo Kalle,

leider ist bei mir kein Notfallplan mehr möglich. Ich versuche jetzt seit Tagen herauszufinden, in welchem Land nach welcher Norm mit welcher Toleranz verfahren wird. Zeitgleich hatte ich mein Womo bei MAN und hab mal versucht Gewicht zu optimieren. Insgesamt kann ich es OHNE jegliches Wasser (kann ja abgelassen werden) schaffen mit samt Gepäck und meiner Familie mit ca. 3-4% Überladung gewogen zu werden. Was wir natürlich nicht wissen ist, ob ich auch weiterfahren darf? Denn wenn der kontrollierende Polizist einfach schlecht drauf ist und abladen verfügt, werde ich es niemals schaffen das Wohnmobil auf 7,499 kg zu bringen.
Natürlich funktionieren die 3-4% auch nur, wenn ich das Womo mit Alufelgen ausrüste und auch die Druckluftbehälter in Alu-Ausführung einbaue. Dann spare ich alles in allem ca. 85 kg, die natürlich mit rund 6500 Euros erkauft werden müssen. Solaranlage (-15kg), Zweite Aufbaubatterie (-70 kg) und auch die Sat-Schüssel (-15 kg) nebst Verzicht aufs Ersatzrad (-40kg?) würden noch funktionieren.

Aber irgendwie frag ich mich, was das soll. Schließlich kaufte ich ein Womo, abgelastet auf 7,49t Und bin einmal davon ausgegangen, dass auch die Kapazitäten und Angaben durch TüV und Hersteller, wenn auch knapp, aber eine Zuladung zulassen. Allerdings hat das Fahrzeug insgesamt ja schon ein Leergewicht ohne Personen und Gepäck von 7,49 t.

Klar ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, gewogen zu werden. Auch kann es gut sein, dass man mit 3-4% weiterfahren darf. Aber was, wenn nicht?

Gruß Manfred




Antworten:

CLOU-FREUNDE