Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Verbrauch bzw. Leistungssteigerung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter183 am 22. Mai 2008 19:49:15:

Als Antwort auf: Re: Verbrauch bzw. Leistungssteigerung geschrieben von Jonny am 22. Mai 2008 09:04:36:

Hi ihr beiden,
18-20 bzw. 19-21L ....das ist ja Wahnsinn. Diesel kostet hier z.Zt. 1,50€!!! So viel schwerer ist ein 670er doch auch nicht oder? Also mein 570 ist mit ach und Krach auf 3500 abgelastet allerdings dann mit 2 weniger eingetragenen Plätzen nur nämlich 4 und praktisch keiner Zuladung mehr. Die 14,5L bin ich auf einer Kroatientour mit über 3700km gefahren mit Bergen und allem mit 5 Erwachsenem 3 Surfausrüstungen Fahrrädern Moped irre viel Gepäck usw bei konstant nie über 85kmh. Ich bin der Meinung dass du auf einer langen Strecke wenn du 90 und mehr fährst kaum einen zeitlichen Gewinn hast. Die 5-10 kmh!!! Im Durchschnitt hast du dann nämlich Ca 2,5kmh nur schneller!!! Jeder Motor hat aber ab irgendwo eine schlechtere Leistungsausbeute im Kontext eines noch günstigen Verbrauches. Und der liegt nunmal grundsätzlich bei fast allen Fahrzeugen so um Ca 1/3 Drehzahl und 1/3 Geschwindigkeit unter Vollgas oder höchstens knapp darüber. Meiner fährt mit dem Papmahlladeluftkühler wenn du lange wartest 120kmh. 80 also 1/3 weniger. Da ist dieses Gasantippen und dahinrollen eben optimal. Alles mehr, also so über 85kmh, ist drücken bis dreschen bei dem Maschinchen. Das hört man auch am Motor. Bin 1x auf einem Rückweg einer Regatta aus Rügen gegen den Wind 95 gefahren und habe auch 19L und mehr durchgeknallt. Bei meinen 12000km jährlich a 5L mehr auf 100 also 600L dann im Jahr mehr sprich 900€ für praktisch "Null Gewinn" zeittechnisch!!! Lohnt das? Für ein bischen subjektives Gefühl des schneller fahrens was in Wirklichkeit so gut wie nix bringt? Das solltet ihr euch mal durchrechnen erstens. Zweitens, so wie ihr fahrt könnt ihr die Kisten voraussichtlich nach 150000 generalüberholen lassen. 100 bei Turboaufgeladenen Golf 1 Motörchen mit viel zu kurzem Hub als Lastesel mit 2 drangeklebten Zylindern, das ist nämlich der LT 1 Motor nichts anderes, da feuert ihr was auf den Kopf das hält das Ding nicht super lange aus. Im schonenderen Gang kriegen LT Fahrer die Maschine auch schon mal über 400000 selbst 600000 hat schon einer geschafft. Also.....ich fahre weiter Spritsparend und Motoschonend.
Grüsse Peter

>Hallo,
>mein 670 auf LT50, DV 102 PS verbaucht auch so um die 18-20 Liter, Geschwindigkeit zwischen 90 und 100 km/h. Weniger hat er eigentlich nie verbraucht. Egal ob mit oder ohne Anhänger. Motor, Turbo u. ESP 35.000 km alt.
>Gruß John
>
>>Hallo,
>>mein 670F auf VW LT TD 55, 102 PS verbraucht
>>bei 100 km/h rund 21 Ltr. und
>>bei 80 km/h 19 Ltr.
>>Seit zwei Jahren tanke ich auch Rapsöl, gleicher
>>Verbrauch und gleiche Leistung wie bei Diesel
>>Gruß Walter aus M





Antworten:

CLOU-FREUNDE