Re: Wo geht der Strom verloren???

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Carsten Wellhölter am 15. April 2003 22:59:42:

Als Antwort auf: Re: Wo geht der Strom verloren??? geschrieben von udo (DL8WP) am 14. April 2003 20:27:08:

Hallo Udo und Klaus,

vielen Dank für Eure schnellen Informationen, insbesondere Dir, Udo, für die Mühe, den umfassenden Diagnosebericht zu schreiben. Komme leider erst jetzt dazu, darauf zu antworten.

Da es auf unserer Insel keine MAN Werkstatt gibt, war ich gestern bei einer PKW
Werkstatt und habe dort mein Glück versucht. Man hat dann festgestellt, dass das Fahrzeug einen permanenten Stromverlust von 120 MA hat. Das sei jedoch nichts Ungewöhnliches, da selbst große PKW's schon einen Dauerverlust von 80 - 90 MA hätten. Nun kam wohl noch hinzu, dass ich vor 1 1/2 Wochen zwei absolute Kurzfahrten (je 2 km) gemacht habe und dann stand die Kiste wieder bis gestern. Das heißt natürlich: hoher Stromverlust beim Anlassen und dann wird fast nichts nachgeladen, da die Fahrstrecke zu kurz ist. Ich muss das somit mal weiter beobachten. Da ich Ostern wegfahre und dann 4 Tage stehe, bin ich mal gespannt, ob ich wieder nach Hause komme oder gleich da bleiben muss?? Sollte ich mich im Forum demnächst nicht mehr melden, wißt Ihr, woran es gelegen hat!!!

Da mein Womo einen Batteriehauptschalter für jede Batterie hat (Knochen wie bei der Bundeswehr), werde ich damit mal während der Standzeiten die Batterie und somit lästige Dauerverbraucher abschalten. Dann dürfte eigentlich nichts mehr passieren.

Udo, eine Solaranlage habe ich nicht. Da das Womo auf der Rückfahrt von der Werkstatt sofort ansprang, nehme ich mal an, dass es wirklich nur dummer Zufall war, durch die Kurzstrecken und die Dauerverbraucher wie z.B. Wegfahrsperre usw.

Danke nochmal und viele Grüße Carsten




Antworten:

CLOU-FREUNDE