Re: Wo geht der Strom verloren???

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von udo (DL8WP) am 14. April 2003 20:27:08:

Als Antwort auf: Wo geht der Strom verloren??? geschrieben von Carsten Wellhölter am 14. April 2003 14:11:44:

>Hallo an Alle!
>Heut' muss ich mal 'was wissen. Habe mir ja gerade einen CLOU LINER II 800E ge-
>braucht gekauft. Die beiden Starterbatterien (24V) waren defekt u. somit hat sie
>der Verkäufer noch vor der Übergabe des Fahrzeugs gegen zwei neue Batterien aus-
>getauscht.
>Danach ist das Fahrzeug 1.000 Kilometer am Stück bewegt worden, so dass die
>Batterien, selbst wenn sie nur vorgeladen gewesen wären, nach den 1.000 km total
>voll hätten sein müssen.
>Nun habe ich schon zum zweiten Mal Startschwierigkeiten gehabt. Vor einer Woche
>sprang die Kiste nur auf dem letzten Sticken an, mit leicht röchelnden Starter-
>geräuschen. Heute kriegte ich ihn dann zur Abwechslung mal gar nicht an. Erst nur müdes "Orgeln" und dann ging gar nichts mehr. Ich konnte mir nur helfen, in-
>dem ich den Überbrückungsschalter zu den beiden 12V-Bordbatterien gedrückt habe.
>Beim Liner geht das, da er dann die Bordbatterien zum Starten mit überbrückt. Dadurch sprang er dann letztendlich an.
>Nun kann ja eigentlich an den neuen Batterien nichts dran sein, so dass sich die
>Frage stellt, ob irgendwo Kriechstrom ist. Wie ich mir habe sagen lassen, geht z.B. beim MAN-Fahrgestell die Trittstufe mit über 24V. Möglicherweise könnten auch die Druckluftsitze beim Hoch- und Runterlassen noch Strom fressen?! Ansonsten fällt mir jedoch nichts ein, wo im Standbetrieb Strom verloren gehen
>sollte und dann noch in so hohem Maße, dass das Fahrzeug nicht anspringt. Am
>Radio oder sonst. kann es nicht liegen, weil das alles über 12V-Aufbaubatterie
>läuft.
>Hat jemand eine Idee bzw. kennt sich mit Strom bei solchen Fahrgestellen aus und
>kann mir sagen, wieso das Fahrzeug Startschwierigkeiten hat, obwohl die Starter-
>batterien beide neu sind?!
>Viele Grüße CARSTEN


Hallo Carsten,

das mit den Startschwierigkeiten ist ärgerlich.

Probier mal folgendes, wenn Du einigemaßen im Basteln fit bist, ansonsten empfehle ich Dir einen guten Bosch Dienst.

Sind die Batterieanschlüsse alle sauber ? Ggf. mit einer kleinen Drahtbürste (auch die Batteriepole !) reinigen. Gibts im Autozubehör speziell dafür. (Notfalls tuts auch Schmirgelpapier oder eine Rundfeile) Später mit Batteriefett behandeln.
Sind alle Anschlüsse an der Lichtmaschine OK ? Alle dran , nicht verrostet, auch die Kabelschuhe kontrollieren ! Ist hier was gebrochen ?

Nächster Check

Wird/ werden die Betterie(en)von der Lichtmaschine richtig geladen ?

1. Ein Vielfachmessgerät an die Batterien anschließen (Messbereich sollte bei 24 V Anlagen bis ca. 30 V gehen -> Gleichspannungsbereich (DC)). Anzeige sollte bei gut geladenen Batterien und bei stehendem Motor, alle Verbraucher ausgeschaltet leicht über 25 V liegen. Dann Motor Starten und im Leerlauf die Spannung am Messgerät beobachten. Sie sollte jetzt schon über der Leerlaufspannung (von ca. 25 V)liegen. Leicht Gas geben (ca. 1500 U/ min reichen, jetzt sollte die Spannung nach einem Weilchen bis ca. 28 V steigen.
Schalte jetzt mal alle Scheinwerfer ein und schau was mit der Spannung passiert. Sie darf bei ca. 1500 U / min nicht erheblich sinken

Tut sie das ist entweder:

A. Deine Ladekontrollampe im Armaturenbrett durchgebrannt (Ist sie OK ? - Muss bei Stellung des Zündschlüssels auf "Zündung" aufleuchten und beim regelmäßigen Motorbetrieb nach dem Anlassen wieder erlöschen).

B. Ist Der Regler der Lichtmaschine nicht in Ordnung

C. Sind die Kohlen zu den Erregerdioden der Lichtmaschine abgenutzt oder geben nur sporadisch Kontakt. Möglicherweise ist der Kollektor verschlissen. (Kommt höchstwahrscheinlich erst nach ca. 150.000 km vor)

-> Bei diesen Problemen kannst Du entweder tiefer in die Lichtmaschine einsteigen oder Dir einen Fachmann dazu holen (Bosch Dienst / kompetenter Auto Elektriker). 24 Volt Tausch-Anlagen haben aber ihren Preis ! Daher vorher genau gucken woran es liegt. Meistens ist keine Tausch Lichtmaschine nötig. Die Teile gibts auch einzeln. An einer Tausch Lichtmaschine kann die Werkstatt aber besser verdienen ! (wenn mans selber kann und macht und die Arbeitszeit nicht zählt lohnt sich das immer)

Sollte hier alles OK sein, dann:


2. Klemm mal ein Vielfach-Massgegät / Ampermeter in den Batteriestromkreis (Plus- oder Minus- Pol einer Batterie dazu abschrauben,(wo's am besten geht) Messgerät einschleifen, bei stehendem Motor (KEINESFALL SO ANLASSEN), vorher alle Verbraucher abschalten. In der höchten Amperestufe (wenn Vielfachmessgerät) anfangen, dann, wenn kein Ausschlag, einen kleineren Messbereich wählen, bis Du eine Anzeige bekommst. In der Regel sollten hier maximal ein paar mA fließen (Das wäre dann der Speichehaltestrom vom Autoradio /Fernseher Sat- Tuner oder ähnliches). Fließt mehr, dann nach und nach Sicherungen der einzelnen Stromkreise herausnehmen, bis Du den Bösewicht hast (entsp. keine oder nur noch kleine Anzeige am Messgerät). Kommst Du so nicht ans Ziel könnte auch eine Diode in der Lichtmaschine defekt sein. Dazu den Plusausgang B+ der Lichtmaschine abklemmen. (Vorher Batterien abklemmen und dieses Kabel keinesfalls an Masse kommen lassen (Feuergefahr durch Kurzschluss - mit Isolierband gut isolieren). Jetzt noch einmal an der Batterie messen. Das selbe ggf. noch einmal mit der Klemme D + (D.h.abklemmen und dann messen). Zeigt sich jetzt kein Ausschalag am Amperemater war es die Lichtmaschine. Diese ausbauen und beim Boschdienst reparieren lassen(oder selbst machen, siehe oben).

Wars da auch nicht ?

Könnte mir noch vorstellen, daß das Trennrelais (Starter- / Wohnbatterie(en) nicht OK ist- wird manchmal auch über Dioden gemacht - auch diese könnten defekt sein) oder das Trennrelais für den 12V oder (24 V)Betrieb des Kühlschranks. Der nimmt gut und gern 10 AH (oder mehr)pro Stunde aus der (Fahr!)Batterie !
Hat dein Fahrzeug einen Umformer von 24 V auf 12 V (für Radios / Streoanlagen) ?
Diesen ggf. auch abklemmen / prüfen.
Hat das Fahrzeug eine Solaranlage die auch die Starterbatterien lädt ? Hier könnte eine Diode defekt sein, die eine Entladung über die abgedunkelten Solarzellen verhindern soll (Im Laderegler der Solaranlage).

Ich hoffe ich habe Dich nicht total verwirrt und Du kommst hiermit etwas weiter. Lass mich wissen wie es läuft und was Du machen willst.
Mehr kann ich im Moment per Ferndiagnose nicht empfehlen.

Gutes Gelingen !

PS: Alle Tips natürlich auf eigene Gefahr und Risiko !


Gruss von Udo (DL 8 WP)








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