Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Wasserschaden

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Thomas Gerken am 26. Oktober 2008 11:20:00:

Liebe Clou-Gemeinde!

Jetzt hat es mich auch getroffen! Als ich die Tage, nach Ende des Herbsturlaubes, eine routinemäßige Durchsicht im Inneren meines 670 F, auf Iveco Daily, Bj. 1991,durchführte, stellte ich unter dem PVC des Tisches der großen Dinette Feuchtigkeit fest. Nach der Demontage der kompletten Dinette nahm das Grauen seien Lauf! Hier die momentane Zustandsbeschreibung:

Leicht feuchter Holzboden von Beginn des Frischwassertanks bis zur in Fahrtrichtung montierten Sitzbank (problemlos!). In dieser Sitzbank, wo das EBL, Wasserpumpe und drei Wasserventile untergebracht sind, ist der Holzboden stark durchweicht. Weiter in Richtung Küchenblock, den ich noch nicht demontiert habe, ist ebenfalls das Holz butterweich. Hier befindet sich ja auch der Gaskasten.
Das Holz ist in einem Streifen von ca 20 cm (von der Außenwand betrachtet) feucht bzw. weich. Kurioserweise schließt die Nässe genau mit der dort vorhandenen Naht des PVC-Bodens ab.
Um auszuschließen, dass das Wasser aus dem Bad nach vorn gelaufen ist, habe ich unter der Dusche und dem Waschbecken alles freigelegt. Hier ist der Holzboden jedoch total trocken.
Die Wasserleitungen, durch den Vorbesitzer im Jahr 2000 komplett bei NB erneuert, sind dicht! Auch die Leitungen des Heizsystems sind dicht.
Die Abwasserleitungen aus dem Küchbereich verlaufen unterhalb des Kühlschranksockels, so daß bei Wasseraustritt eigentlich Spuren auf dem PVC zu sehen sein müßten. Die Ursache könnte vielleicht eine Undichtigkeit im Bereich der Gaskasten- oder Kühlschranktür sein, obwohl äußerlich für mich nichts darauf hindeutet.
Hatte jemand von Euch in diesem Bereich bereits schon `mal Probleme?
Um ein Blick hinter den Küchenblock zu werfen, müsssen Herd und Arbeitplatte demontiert werden. Kann der Herd einfach angehoben werden, ohne die Gasleitungen zu lösen?

Für nützliche Hinweise im voraus vielen Dank!

Gruß, Thomas Gerken.




Antworten:

CLOU-FREUNDE