Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Wasserschaden

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 26. Oktober 2008 21:39:10:

Als Antwort auf: Wasserschaden geschrieben von Thomas Gerken am 26. Oktober 2008 11:20:00:

Hallo Thomas,
Herdplatte abnehmen geht schnell: 4 kleine Schrauben in der Kochplatte, dann gegen leichten Widerstand der Gasleitung anheben und Gasleitungsanschluss unter Kochplatte lösen. Erdungskabel grün-gelb trennen. Allerdings bringt Dich dass in der Ursachenforschung nicht viel weiter. Um das Ausmaß der Durchfeuchtung zu bestimmen, reicht es doch die Auszüge aus dem Küchenblock zu bauen und mal den Arm samt Kopf reinzustecken. Schneide ein Stück PVC-Boden 10x10 cm an der Wand zum Kühlschrank raus (Wasserrohre ausclipsen) und kontrolliere den Holzboden. Wenn die Holzplatte auch hier Pampe ist, ist der Holzboden höchstwahrscheinlich bis nach vorn zum Fahresitz verrottet. War bei uns der Fall. Erste Ursache ist fast immer eine fehlerhafte Abdichtung an den Ringankern, Wasser läuft in Ringankerprofil und auf der Innenseite unter dem PVC in den Innenraum, daher Löcher außen in Ringanker an tiefster Stelle als Ablauf bohren, kann sich dann nicht mehr im Profil aufstauen. Natürlich wie immer wieder im Forum beschrieben abdichten. Weitere Ursache könnte Wassereintritt im Bereich des Radkastens zur Außenwand hin sein. An dieser Stelle wurde schon öfters darüber berichet, dass bei der Fertigung sehr sparsam mit Dichtschaum und Kleber gearbeitet wurde. War auch bei uns der Fall. Das zwischen Radkasten und Außenwand unter dem Kühlschrank verlaufende Abwasserrohr der Küche (40er PVC) hönnte durch Frostschaden an dieser Stelle auseinandergedrückt worden sein (Neigung nach vorn, Wasser sammelt sich im Rohr, gefriert wegen unzureichender Heizung, da Frost durch fehlerhaft abgedichteten Radkasten und Kälteeintritt über Kühlschrankgitter. Auch die Kühlschrankgitter saugen während der Fahrt Regen und Spray ein, wenn die Isolierwände um den Kühlschrank nicht mehr absolut dicht mit Silikon geklebt sind (Unterdruck im Fahrzeuginneren bei Fahrt ! - Bernoulli-Gesetz) Kontrolliere die Abdichtungen im Gasflaschenkasten, der muß innen komplett mit Silikon an der Wand verklebt sein. Übrigens kann man hier durch Ausbau des Lüfter-Rohres (150er-KG Rohr/ 4 kleine Schrauben im Gaskasten und Silikonverklebung aufschneiden) auch sehr gut den Bodenzustand begutachten. Außensteckdose kontrollieren, Loch auf der Innenseite zukleben. Zieht während Fahrt auch Regenwasser. Wassereinlaufstutzen hatten Einige auch schon Probleme, bei einem Clou-Fahrer war er gar nicht reingeklebt. Scheibendichtungen außen (oben u. Seite, nich Unterkante) ganz fein abdichten, gleiches gilt für die 2 Kühlschranklüfter.
Auch bei unserem Fahrzeug war bis auf den Bereich der Dusche und des WC der gesamte Boden weggefault (Muschelkrempling - Die Fruchtkörper - Pilze - standen am Radkasten und sehr groß gewachsen unter der Heizung an der Dinette). Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer 2,5 Jahre stillgelegt und trockengestellt und dann an uns verkauft. Jetzt haben wir einen Aluboden und eine Fußbodenheizung drin. Gerichtsprozess läuft noch.
Grüsse aus der Rattenfängerstadt




Antworten:

CLOU-FREUNDE