Re: Nochmals Anfrage wg. Gelbatterien

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Gerd aus der Eifel am 01. November 2008 16:04:41:

Als Antwort auf: Re: Nochmals Anfrage wg. Gelbatterien geschrieben von Gerd am 01. November 2008 13:28:09:

Hallo Gerd,
bitte beobachte mal bei Ebay Auktionen solcher Batterien, nicht Sofortkauf. Da wirst Du feststellen, dass offensichtlich nicht so großes Interesse an 6 Volt Batterien besteht. Deshalb sind sie im Endeffekt wesentlich billiger. Bei einer Reihenschaltung ist es problemlos möglich die Batterien einzeln zu ersetzen. Wenn sie in die Jahre gekommen sind sollte man sie bei nachlassender Kapazität natürlich beide ersetzen.
Ein Kollege hatte hier geschrieben, man könne, oder solle, nicht zwei 6 Volt Gelbatterien in Reihe schalten. Das ist Unsinn. Eine 12 Volt Batterie ist doch nichts anderes als 6 in Reihe geschaltete 2 Volt Batterien.
Was man dagegen vermeiden sollte, ist die Parallelschaltung von Batterien, egal ob Gel- oder Nassbatterien. Wenn eine Batterie defekt ist, Zieht sie die anderen mit runter und Du hast eine Tiefentladung mit den entsprechenden Folgen. Für die Parallelschaltung von Batterien gibt es im Bootsbedarf Trenndioden, die einen Ladungsausgleich zwischen den Batterien verhindern.
Ich hoffe, du kannst mit dieser Erklärung etwas anfangen.
Gruß
Gerd aus der Eifel



Antworten:

CLOU-FREUNDE