Re: Interessiere mich für für Clou 650

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 05. Januar 2009 21:35:02:

Als Antwort auf: Interessiere mich für für Clou 650 geschrieben von Ronny am 04. Januar 2009 14:24:19:

Hallo Ronny,
einen Liner 650 habe ich seit einem Jahr. Für einen Preis um gut 20.000 Euro gibt es für mich kein besseres Wohnmobil für zwei Personen: Im Vergleich zum Clou-Trend (vergleichbare Qualität - den Rest kannste vergessen) großartiges Raumgefühl, traumhafter Ausblick Richtung Front, mehr als ausreichender Stauraum und Zuladung. Auf Iveco 46-12 kein Rennwagen aber für die heutigen Verkehrsverhältnisse der "Mitschwimmer" und nie der "Staugrund". 125 km/h sind sicherlich möglich - ich hab's nicht ausprobiert. Schön über 2000 u/min bleiben - dann klappt's auch mit der nächsten Steigung.
Der Verbrauch pendelt sich nach etwas Erfahrung bei 12 l/100km ein. Man schafft aber auch 16 l/100km. Meiner hat einen Zusatztank, zusammen also rund 150 Liter Diesel. Einmal volltanken ist bei den Dieselpreisen (im Sommer rnd. 1,40€) aber auch eine echte Investition.
Ein paar Anmerkungen zu den von dir avisierten Fzg.: Die Lackierung ist ungewöhnlich, aber wenn's silber ist, schön. Ungewöhnlich ist auch die Motorleistung: Der damals große Iveco Turbo Daily Intercooler hatte 2,5liter und 85kw/116PS. Die späteren (Ende 90iger) 2,8 Liter und 122PS. Der angebotene soll 125 PS haben. Eingetragen? Oder an den diversen Schraben an der Einspritzpumpe gedreht? Da gibt es sicherlich Reserven. Ich verzichte aber auf soch ein "Tuning".
Gesamtgewicht: Angegeben sind 5300kg. Üblich sind 5000kg. Meiner ist aufgelastet (nur Hinterachse) und hat insges. 5200kg. Er hat aber auch zwei zusätzliche Blattfedern bekommen, weshalb er hinten - zumindest im unbeladenen Zustand - recht hochbeinig dahsteht (was zur Folge hat, das ich vorne IMMER auf Keile fahren muß). Wenn ich mir aber den Süderhastedters ansehe, hängt der hinten ziemlich. Ich denke mal, dass er für die Fotos nicht mit 300l Wasser und einem Motorroller beladen war....
Die Inneneinrichtung ist Geschmacksache. Unser hat die Teak-Einrichtung.
Es fehlen die Liner-V2A-Radkappen. Der Kühlschrank ist offenbar kompressorbetrieben. Wo kommt der Strom her?
Was ist das für eine "Notstromaggregat" (Baumarkt)? Die angsprochene Klima wird sich nicht während der Fahrt betreiben lassen..
Es war nicht meine Absicht das Fzg. schlecht zu machen. Ich möchte nur auf bemerkenswerte und deshalb beachtenswerte Punkte hinweisen. Vor einigen Wochen hat sich schon einmal ein Forumsteilnehmer für das Fzg. interessiert. Leider hat er das Ergebnis seiner Besichtigung nicht mitgeteilt. Suche einfach mal im Forum. Da habe ich meinen Senf schon einaml dazugegeben...
Ich weiß nicht ob du's weißt: Auf http://fsdonline.de/view.php?id=1544832 gibt es größere und mehr Bilder des Objektes.
Es wäre schön, wenn du deine Ergebnisse hier veröffentlichst.



Antworten:

CLOU-FREUNDE