Re: Winterfest und ein paar Fragen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Arnim aus Wertheim am 08. Januar 2009 11:14:57:

Als Antwort auf: Winterfest und ein paar Fragen geschrieben von dirk aus Köln am 07. Januar 2009 20:55:08:

Hallo,
was Du schreibst, sollte bei "normalem" Frost reichen als Wintervorsorge. Nur sollte man nach dem Wasserablassen bei offenen Ablaßhähnen die Pumpe nochmal kurz einschalten, damit sie sich kurz leerpumpt.

Solange es friert, würde ich die Wasserpumpe nicht einschalten; wenn noch Wasser drin war, ist es jetzt Eis, und dann versucht der Motor gegen das Eis zu drehen. Das macht er vielleicht ein paar Minuten, dann überhitzt er und die Windungen bekommen Schluß.

Allerdings ist der Tausch der Pumpe (zumindest bei unserem 570 E) einfach.

Wenn Du den Wagen relativ neu hast, bei nächster Gelegenheit den Frostschutz in der ALDE prüfen lassen !

Um sicherzugehen, daß der Boiler der ALDE auch wirklich leerläuft, mache ich übrigens noch folgendes: ich schließe alle Wasserhähne bis auf den in der Dusche, den stelle ich auf Warmwasser; dann schraube ich den Duschkopf ab und puste kräftig einmal durch den Schlauch, bis nichts mehr gluckert - dann sollte leer sein ...

Gruß

ARNIM



Antworten:

CLOU-FREUNDE