Re: Kühlschrankabgas über ein Dachkamin ? /Abdichtung Absorberbrenner..

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 08. Januar 2009 21:50:32:

Als Antwort auf: Re: Kühlschrankabgas über ein Dachkamin ? funzt das ? geschrieben von gun am 08. Januar 2009 12:25:37:

Hallo,

unabhängig davon, wohin und wie die Abgase gehen: Ein Abgasgeruch im Innenraum sollte durch eine sorgfältige Abdichtung zum Innenraum unterbunden sein. In meinem Liner ist die Rückseite des Kühlschrankes mit Batuband (dahinter wahrscheinlich Steinwolle o.ä.) thermisch und auch geruchsmäßig vollständig abgedichtet. Meine Kühlschrankrückseite läßt sich allerdings auch von aussen über eine großzügige Klappe erreichen (genial!).
Diese Abdichtung bringt ja nicht nur Vorteile hinsichtlich der Gerüche vom Brenner sondern auch hinsichtlich der Isolierung des Fahrzeuges.
Wenn der Wind auf die Fahrzeugseite bläst, wo auch der Kühlschrank verbaut ist, müßtest du/ihr ja eine Zugluft um den Kühlschrank im Innenraum verspüren. Meines Erachtens wäre das die erste Baustelle, die es zu beseitigen gilt (wegen der "zwei Fliegen...").
Meiner müfflelt nur ein wenig, weil der Kamin direkt neben der Eingangstür liegt. Beim Einsteigen nimmt man erst einmal eine Nase voll mit. Damit kann ich aber leben.
Zu den Lüftern - wegen der besserer Kühlung: Bei 32°C im letzten Sommer wollte der Kühlschrank auch nicht mehr so. Deshalb mußte ich auch zwei Zusatzlüfter einbauen. Die angesprochenen PC-Lüfter sind m.E. nicht so geeignet, weil der Stromverbrauch zu hoch ist. Bei den bekannten Elektronikversendern gibt es leistungsstarke Lüfter mit 0,1 Amp. bei 12 Volt (1,2 Watt). Da kann man zwei Stück den ganzen Sommer über laufen lassen, da die Selbstentladung der Batterien fast höher ist.
OK, das war jetzt etwas übertrieben; sollte nur zeigen, dass man durchaus auf einen Thermostaten verzichten kann und die Dinger in einem dreiwöchigen Urlaub manuell und abhängig von der Aussenthemp. schalten kann. Vergißt man es mal, saugt es einem nicht gleich die Batt. leer.
Grüße
Rudolf



Antworten:

CLOU-FREUNDE