Re: Bremssattel

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 28. Januar 2009 22:11:19:

Als Antwort auf: Re: Bremssattel geschrieben von Gerd am 28. Januar 2009 14:33:51:

Warum Iveco da eine andere Bremse verbaut hat, kann ich im Moment nicht sagen - ist aber interessant, wenn's so ist. Meiner steht im Winterlager, aber bei nächster Gelegenheit schaue ich mir mal die Bremszangen an und suche die "Trennstelle" mit dem "Distanzstück"....

Die Bremse bei der Iveco Daily-Basis (Liner 500, 650, 750 und entspr. Trend's) scheint allerdings von den Verzögerungswerten hart an Grenze zu sein. Beim letzten TÜV-Termin hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, neben dem Prüfer zu sitzen, als der unseren Liner auf den Bremsenprüfstand gefahren hat. Der mußte sich schon am Lenkrad festhalten um den geforderten Verzögerungswert auf die Rollen zu bekommen. Es scheint da einen Formel zu geben (Gewicht usw...) die unser Liner gerade noch bewältigt hat. Die Bremse war schlußendlich kein Problem, eher die Spurstangenköpfe (billig) und die nicht funktionierende Scheinwerferhöhenverstellung (Fleißarbeit).
Jedenfalls fährt der Daily mit dem Liner-Aufbau vom Gewicht her hart an der Grenze. Meiner ist auch noch vom Vorbesitzer auf 5,2 to aufgelastet worden. Brauch ich nicht, aber soll ich wieder zurückbauen?
Ich wünsche viel Erfolg bei der Bremsenreparatur, muß allerdings sagen/schreiben, dass ich eine Überholung der Bremszangen bevorzugt hätte - allerdings kenne ich nicht die Situation und die Details...

Grüße
Rudolf



Antworten:

CLOU-FREUNDE