Re: Iveco 49.12, Riss im Zylinderkopf oder evtl. Zylinderkopfdichtung?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 02. Februar 2009 18:57:25:

Als Antwort auf: Iveco 49.12, Riss im Zylinderkopf, ADAC Plus, Hess-Pick-Up, 36275 Kirchheim geschrieben von Dietmar aus Hameln am 01. Februar 2009 15:35:13:

Hallo Dietmar aus Hameln,
wie immer von dir ein ausführlicher Artikel mit "Mehrwert"...
Ja, das mit dem ADAC hatte ich schon länger vor (wer will mich werben ;o). Die Schutzbriefe der Versicherer sollen einen Haken haben: Abschleppen incl. nur bis (um die) drei Meter Höhe. Ich hab's noch nicht in meinem Vers.-Schutzbrief geprüft. Aber der Aufwand ein 5 To. schweres, fast 2,4 Meter breites und gut 3 Meter hohes Womo abzuschleppen ist um einiges höher als bei einem PKW oder VW-Bus.

Was genau hast du bei der Abschleppaktion in Anspruch genommen? Die Plus-Mitgliedschaft oder einen Schutzbrief.

Ich kann mir die Situation gut vorstellen: Da gibt es zunächste ein ungewöhnliches Geräusch (so fängt die Aufmerksamkeit bei mir immer an, am Ende war es einen abgerutsche Manschette am Schalthebel....) eine ungewöhnliche Anzeige, kommt da nicht ungewöhnlicher Qualm? usw. Oft steigert man sich rein und am Ende war nichts oder wird aufgeklärt. Doch ihr habt euch auf einen gemütlichen Tripp gefreut und der endet dann im aufregenden Kirchheim - bisher wahrscheinlich lediglich bekannt als Autobahndreieck mit Autohof zwischen Nord- und Süddeutschland. Inmitten von 40-Tonnern, meist osteuropäischer Herkunft, Gestank nach Diesel, Sprituskochern und Dosensuppe und noch schlimmeren Gerüchen...
Bei einer üblichen Reise läßt man solche Orte links liegen (oder war es rechts?) doch in eurer Situation ist man wahrscheinlich froh, dort zu landen und nicht irgendwo in der "Pampa".

Die Diagnose des ADAC-Mannes ist sicherlich richtig. Die Symtome sprechen dafür. Die gleichen Symtome sprechen aber auch für einen defekte Zylinderkopfdichtung. Auch dann gibt es eine direkte Verbindung zwischen Verbrennungsraum/Verbrennungsabgasen und dem Kühlkreislauf. Über diese Verbindung wird dann der Druck im LKühlsystem erhöht und die heiße Kühlflüssigkeit sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Das ist dann der Deckel des Ausgleichsgefäßes.

Woher der Druck im Kühlsystem kommt, kann durch eine preisgünstige Co2-Prüfung festgestellt werden. Das sagt aber nichts darüber aus, wie das Verbrennungsgas Co2 in die Kühlflüssigkeit gelangt.

Ich wünsche dir, dass der schnelle Hirsch "49-12" schnell und preisgünstig repariert wird!
Welche Iveco-Werkstatt kannst du empfehlen bei uns im "Schaumburgischen Weserbergland". Mit der bisher aufgesuchten in Rinteln bin ich nicht so überzeugt... Evtl. Mail an rudi[at]zerries.de




Antworten:

CLOU-FREUNDE