Neuer Clou-Freund und 4 Fragen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Oliver am 06. März 2009 01:00:01:

Hi ho,

die Suche nach einem neuen Wohnmobil für uns (Frau, Hund und Oliver) hat heute ein Ende gefunden. Wir haben heute einen Kaufvertrag für einen Clouliner 750 BJ 1992 unterschrieben. smile

Angefixed wurden wir durch einen Clouliner 600 den wir im letzten Urlaub auf einem CP in Polen gesehen habe.
Die Aufteilung und das Raumangebot der 600er hat uns voll überzeugt. Leider kamen wir auch bald zu der Überzeugung das es innerhalb unserer finanziellen Möglichkeiten keinen 600er gibt der nicht auch gleich eine Baustelle mitbringt...
Also haben wir die Ansprüche einen Gang zurück geschaltet und sind auf die Suche nach 650er gegangen. So ganz hat uns das L-Sofa nicht überzeugt und deshalb waren wir dort zögerlich.
Durch Mobile sind wir dann auf einen AK Competition C72F gestossen. Mit Sofa, Querbett und einigen interessanten Details eine echte Alternative zu N&B. In Scheußlich-braun, aber der Zustand hat uns überzeugt und es sollte unser Mobil werden... Just an dem Freitag an dem wir dem Verkäufer unser OK geben wollten, hat ein Finne unseren Ak gekauft. sauer

Die Suche ging also weiter und hat uns zu besagtem 750er aus der Bucht geführt. Der Zustand ist überduchschnittlich gut. Das dieses Ding mit 7.90m Länge und 2.40m Breite Babyliner genannt wird ist schon putzig. Nun ja, halt ein Riesenbaby.
Nächste Woche hol ich ihn ab. Vorweg habe ich aber noch einige Fragen:

1. Das Batuband löst sich am Rand an einigen Stellen und ich möchte es erneuern. Gibt es Tricks wie ich das alte Band und Klebereste am besten entfernen kann (es wurde auch überlakiert)? Wird das neue Band um die Halterungen der Reling "herumgeklebt", oder soll die Reling abgeschraubt werden und dann wieder auf das neue Batuband geschraubt werden?

2. Vor dem letzendlichen Kauf wird von dem Händler bei dem der Wagen steht (wird aber privat Verkauft) noch eine Dichtigkeits und Feuchtigkeitsprüfung gemacht. Wie habe ich mir eine solche Prüfung vor zu stellen und sollte ich bei der Prüfung anwesend sein um eventuell auf gewisse Sachen zu achten?

3. Mir fehlt bei der MB-711-Basis der Vergleich. Der Wagen schaukelt doch ziemlich und mir kommt er sehr weich vor. Er schaukelt auch beim betreten. Ist dies bei dem Fahrgestell normal oder könnten doch die Stossdämpfer nicht mehr in Ordnung sein? TÜV hat er allerdings gerade erst bekommen, und da sollte dies eigentlich ja getestet werden...

4. Bei welcher Versicherung habt ihr eure Liner versichert? Ich gehe von TK mit 150€ SB und VK mit 500€ SB aus. Klar bin ich als erstes bei RMV gelandet. Aber von verschiedenen Seiten wurden mir andere Gesellschaften zugeflüstert... Allianz, Hymer und Baseler waren dabei (haben leider allesamt keinen Online-rechner). Habt ihr eine Tip für mich? Nach Tarifrechner würde ich bei der RMV auf ca. 667€/jahr kommen (über 20 Jahre Unfallfrei/öffentlicher Dienst).

So und hier noch 2 erste Fotos:
aussen

drnnen

Bis denn dann
Oliver



Antworten:

CLOU-FREUNDE