Re: Neuer Clou-Freund und 4 Fragen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Manfred aus SLS am 06. März 2009 08:28:31:

Als Antwort auf: Neuer Clou-Freund und 4 Fragen geschrieben von Oliver am 06. März 2009 01:00:01:

Hallo Oliver,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch!!
Viele Fragen, aber ich kann im Grds. nur auf eine wirklich antworten. Fahrgestell 711! Mein erster war ein 814 mit gleichem Fahrgestell heute ist es ein ClouTrend 770G auf MAN. Mercedes hat ein "Schaukelfahrwerk" an das man sich erst gewöhnen muß, aber es ist absolut sicher!!! Nachdem ich bei meinem Fahrgestell wg. Zuladung die orig. größeren Federn hab einbauen lassen, war es wesentlich besser, aber schauckeln tut er immer noch. Ich denke das ist auch ok und würde es so lassen.
Aber ich hatte mir (bis heute in jedem Womo) von Goldschmitt die hydr. Stützenanlage einbauen lassen, damit es im Stand nicht so schauckelt. Darauf will ich nie mehr verzichten. Überleg es Dir einmal, kein billiger Spaß, aber ich brauch auch keinen Wagenheber mehr, denn das machen die Stützen, samt automatischem Ausnivellieren.

Batu-Band sollte meiner Meinung nach erst verlegt werden, dann die Reeling wieder drauf. Vielleicht ist aber sorgfältigste Verarbeitung auch ein Weg. Die verarbeiteten Bänder waren meist weiß. Wichtig ist, ob unter dem Batuband zusätzlich noch eine Fuge als zusätzliche Abdichtung gemacht wurde. Mal ja, mal nein. Aber die ist schon gut, sollte sie vorhanden sein. Bei mir wurde schon ein paar mal angeflickt, geht auch, es wird nur nachgebessert, wo sich das Zeug gelöst hat.

Bei der Dichtigkeitsprüfung wäre ich auf jeden Fall dabei. Ich wurde mal mit einem Dichtigkeitsprotokoll abgespeist, obwohl die Kiste naß war.

Gruß
manfred aus SLS



Antworten:

CLOU-FREUNDE