Re: Feuchtigkeit, wo soll sie gespeichert gewesen sein?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 15. März 2009 22:11:22:

Als Antwort auf: Feuchtigkeit nach Winterpause, oder Clou-Liner = Gefrierschrank? geschrieben von Rudolf am 15. März 2009 18:06:47:

Hallo Rudolph,
ich würde mit dem Schlimmsten rechnen -> durchnässter Holzboden. Nur ein durchnässter Boden kann soviel Wasser speichern, was dann bei Erwärmung verdunstet (Liner = Fußbodenheizung!?) und bei Unterschreiten der Taupunkttemperatur an kalten Oberflächen (unter 17°C) kondensiert.
Such hier im Forum mal nach "Wasserschaden".

Bei unserem vor mittlerweile vor 3 Jahren gekauften Clou670 Bj.'94 (Liner-Fenster, innenliegende Dichtungen an Stauklappen) zeigte sich nach den ersten Regentagen soviel Feuchtigkeit überall im Fahrzeug, dass ich in der Folge die ganze Innenkabine leergeräumt, alle Fenster und Ringankerfugen, alle Dachhauben, alle sonstigen Dachdurchbrüche neu abgedichtet und schließlich einen neuen Boden aus Aluminium eingebaut habe. Bei der Demontage der Einbauten kamen auf dem Wandteppich noch in ca. 15 cm Höhe vom Boden handtellergroße Pilze in der Nähe von Radiatorenverkleidungen zum Vorschein. Die total leergeräumte Kabine stand dann Wochen vor der Tür und bei jedem Regenguß war es interessant zu sehen, wo das Wasser überall den Weg in die Kabine findet. Solltest Du einen Clou-Liner Bj. 92 bis 94 haben, dann wette ich mit Dir das das Wasser auch über die Liner-Fenster nach innen in die Kabine läuft. Es läuft an der Außenwand auf die dicken Gummidichtungen, verschwindet dann in den Alu-Sandwichplatten (Ackermann-Frühaufplatten; sind "streifig" verklebt, nicht vollflächig, somit wasserabführend)nach unten und staut sich schließlich im Hohlprofil des Ringankers, bis es schließlich nach innen läuft. Ein ähnlicher Effekt tritt bei den innenliegenden Dichtungen der Stauklappen auf. Hier läuft das Wasser auf die unter liegenden Scharniere und versickert in der Scharnierhalterung und kommt dann auf der Innenseite unter dem Klappenprofil und evtl. dem Ringanker wieder raus. Kann man erst sehen, wenn der Teppich an den Stellen und der PVC-Boden entfernt sind. Daher, wie hier im Forum schon öfters beschrieben Ablaufbohrungen in die Hohlprofile bohren (Ringanker, Tür, Klappen). Bei mir liefen beim bohren auf jeder Seite ca. 4-6 ltr. Wasser aus den unteren Ringankern, selbst auf dem kurzen Alkovenüberbau waren es ca. 3 ltr. auf jeder Seite (der Iveco hat "Gefälle" nach vorn). Solch ein "trockengelegter" Clou kennt keine Taupunkt-Probleme wie Du sie schilderst. Wir sind inzwischen begeistert von dem tollen Klima im Clou bei allen Witterungsverhältnissen. Ob in sengender Hitze, mehrere Regentage an der norddeutschen Küste oder eisige Temperaturen in Alpentälern. Die von dir angesprochene Probleme sind einem "trockenen" Clou fremd. Das sich an den Scheiben bildende Tauwasser bei Minustemeperaturen läuft zuverlässig nach außen über die Ablaufbohrungen in den Liner-Fenstern ab.

Falls ich richtig liegen sollte, Kopf hoch. Es lohnt sich.

Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln



Antworten:

CLOU-FREUNDE