Re: Treppenanschlag wird ´´weich´´

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von tommi aus maschen am 03. Juni 2009 10:45:27:

Als Antwort auf: Re: Treppenanschlag wird ´´weich´´ geschrieben von Günter aus Wentorf am 02. Juni 2009 21:02:40:

Danke Axel, danke Günter,

mit "weich" meinte ich nicht eine Konsistensveränderung, sondern lediglich, dass sich die Ecken vom GFK-Anschlag nach hinten biegen, das Material ansich ist schon stabil.

Zumindest bei mir ist der Fehler eingebaut worden, dass die verstellbaren Anschlagsschrauben hinten für den GFK-Winkel der einzige Auflagepunkt ist. Diese Punktbelastung hält Kunststoff mit permanenter
UV Strahlung nicht Dauerhaft stand.
Der zweite Fehler ist, dass der von unten angelegte Eisenwinkel von der Schenkellänge ca. 10mm zu
kurz ist, wenn der Schenkel länger gewesen wäre, hätte sich das GFK nicht über weg arbeiten können
sondern hätte kraftschlüssig angelegen.zwinker

Als Massnahme werde ich erstmal einen Streifen aus Kunststoff zwischen die Anschlagschrauben kleben, um so eine vollflächige Auflage zu schaffen und die Punktbelastung vermeiden.
Den hinteren Eisenwinkel werde ich wieder verwenden und oben drauf einen Nirowinkel der dann als Treppenanschlag dient, schrauben. Die Keillücke zwischen dem neuen Winkel mit 90° und dem GFK mit 100° werde ich mit Polyesterspachtel auffüllen, so ergibt das Ganze wieder eine stabile Einheit.


@Axel,

fertigst Du noch Schriftzüge?
Mein seitlich dunkelgrauer 100mm Streifen ist so nackig, da könnte noch je ein 80mm
Schriftzug in silber drauf.

gruss
thomas



Antworten:

CLOU-FREUNDE