Re: Suche Daten

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Günter aus Wentorf am 06. August 2009 21:41:10:

Als Antwort auf: Suche Daten geschrieben von tommi aus maschen am 06. August 2009 17:36:30:

Hallo Tommi,
In meinem Liner war eine 55 AH Lima verbaut mit 2qm Kabel nach hinten also ca. 8,5 Meter lang und nur ein Kabel die Masse ging über den Rahmen.

Ergebnis : Auch bei vollen Drehzahl im Grenzbereich keine vollen Batterien.

Änderung bei mir: Lima mit 150 AH und Elektronischem Regler der auch die Kabellänge berücksichtigt und anhand der extra Messleitung regelt was an den 8,5 Meter entfernten Batterie ankommt. Und zusätzlich 2 dicke hochflexible Kupfer Schweißleitungen mit daumendicken Durchmesser von der Lima zu den Batterien.

Ergebnis: Selbst wenn meine 3000 Dometic Klimaanlage auf dem Dach läuft noch ausreichende Stromversorgung .Wenn ich ohne Klimaanlage fahre stehen die vollen 130-150AH zur Ladung der Aufbaubatterien zur Verfügung.
Wir waren jetzt gerade 3 Wochen im Urlaub und nur 3 Tage am Netz alles andere nur über die Lima bei einer KLM Leistung von 2690 KLM.
Die Kosten für den Umbau lagen bei ca. 2300,-- Euro absolut in Ordnung und ich würde es immer wieder so machen, vielleicht würde ich die Lima sogar noch größer wählen um auch bei gebrauch der Klimaanlage noch die Batterien laden zu können.
Viele Grüße
Günter aus Wentorf



Antworten:

CLOU-FREUNDE