Vor- und Nachtteile der Triebköpfe.....

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Christian Schulze am 01. November 2009 23:15:35:

Als Antwort auf: Re: Neuvorstellung eines Clou-LT Suchenden geschrieben von Alex und Doro am 01. November 2009 22:02:19:

Hallo Alex,

die Probleme mit den LT Turbo-D Motoren sind mir bekannt. Was Du beschreibst, ist auch der Grund warum VW den 102/109 PS "DV" Motorkennbuchstaben in 08/1992 gründlich überarbeitet hat: Aus der "DV" Drehorgel wurde der ACL, der dann nur noch 95 PS hat, aber einen sehr satten Drehmomentverlauf praktisch ohne Turboloch. Der ACL bekam trotz 7 PS weniger einen Ladeluftkühler. Auf den Ersten Blick widersinnig, da LLK´s doch normalerweise zur Leistungssteigerung nachgerüstet werden. VW wollte mit dem LLK den Kraftstoffverbrauch verringern, die Verbrennungstemperatur senken und im Drehmomentbereich des Motors dieses möglichst hoch ausfallen lassen.
Ein Umbau des alten, bis 07/1992 verbauten "Drehorgel-DV" wäre für mich kein Problem, zusätzlich habe ich noch drei fertige Ideen in der Schublade, den Motoren ihre hitzköpfigkeit abzugewöhnen: Einbau eines Luft-Öl Ölkühlers statt des überforderten Öl-Wasser Wärmetauschers. Dazu bieten sich Teile vom Audi 200 turbo an, die ich habe. Gegen Stauwärme im Motorraum hilft das elektrische AEG-Radialgebläse, das wieder aus dem 200 turbo stammt (Einspritzventilkühlung, im VW T3 syncro auch als Turboladerkühlgebläse verwendet). Thermostatisch gesteuert könnte auch der Kühlerlüfter werden, ebenfalls aus den potenten Audi 200 turbo Lüftern: Elektrolüfter mit 500-700 Watt (!), dreistufig thermostatisch gesteuert. Die starren Lüfter der LT 40-55 schlucken nur sinnlos Leistung, machen Lärm und sorgen dafür das der Motor langsamer als notwendig auf Betriebstemperatur kommt.

Gruß
Christian S.



Antworten:

CLOU-FREUNDE