Vor- und Nachtteile der Triebköpfe.....
Geschrieben von Christian Schulze am 01. November 2009 23:15:35:
Als Antwort auf: Re: Neuvorstellung eines Clou-LT Suchenden geschrieben von Alex und Doro am 01. November 2009 22:02:19:
Hallo Alex,
die Probleme mit den LT Turbo-D Motoren sind mir bekannt. Was Du beschreibst, ist auch der Grund warum VW den 102/109 PS "DV" Motorkennbuchstaben in 08/1992 gründlich überarbeitet hat: Aus der "DV" Drehorgel wurde der ACL, der dann nur noch 95 PS hat, aber einen sehr satten Drehmomentverlauf praktisch ohne Turboloch. Der ACL bekam trotz 7 PS weniger einen Ladeluftkühler. Auf den Ersten Blick widersinnig, da LLK´s doch normalerweise zur Leistungssteigerung nachgerüstet werden. VW wollte mit dem LLK den Kraftstoffverbrauch verringern, die Verbrennungstemperatur senken und im Drehmomentbereich des Motors dieses möglichst hoch ausfallen lassen.
Gruß |