Re: Vor- und Nachtteile der Triebköpfe.....

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Stefan-EN am 02. November 2009 10:49:21:

Als Antwort auf: Vor- und Nachtteile der Triebköpfe..... geschrieben von Christian Schulze am 01. November 2009 23:15:35:

Hallo Christian,

wir haben einen 670F auf LT45, Bj.1986, 6-Zyl.-Turbomotor DV (102 PS).

Als wir das Fahrzeug gekauft haben war die Maschine ganz schön heruntergeritten.
Knapp 130.000km gelaufen, 2-3 Liter Ölverbrauch auf 1000km und Temperaturprobleme.

Mittlerweile habe wir die Maschine bei einem Motoreninstandsetzer überholen lassen.
Nach der Einfahrzeit habe ich einen Ölkühler nachgerüstet. Dann habe ich noch den
Wasserkühler erneuert, den Ladeluftkühler aus dem ACL nachgerüstet, die
VW-Einspritzpumpe gegen eine Volvo-Einspritzpumpe (DTIC) getauscht und den Lade-
druck auf 1000mbar angehoben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ab 1800 1/min
steht Drehmoment an. Öl- und Wassertemperatur liegen immer im grünen Bereich.
Im Gespannbetrieb wiegt das Ganze 6,2 Tonnen (Clou 4900kg, Boot 1300kg). Der Motor
läuft wie ein Nähmaschinchen. Ich würde den LT als Basisfahrzeug immer wieder nehmen.

Wenn ich alles zusammenrechne (Anschaffungspreis, Motor, Dachbox, neuer Kühlschrank, neue
Reifen, Bremsen komplett Ha, Wasser- und Öl-Kühler, neue Toilette.....) haben wir ein Top-
Wohnmobil zu einem Top-Preis. Meine Stunden rechne ich nicht (Hobby).

Gruß
Stefan



Antworten:

CLOU-FREUNDE