Fragen zu den farbigen Dekorstreifen am Clou-Aufbau

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Christian Schulze am 04. November 2009 15:58:56:

Hallo,

grundsätzlich wurden ja von N+B oben und unten in etwa gleicher Lage jeweils zwei kontrastfarbige Zierstreifen aufgeklebt.
Nach allen Bildern und Fahrzeugen die ich bisher zu Gesicht bekam, waren die Streifen von 1982 bis mindestens 1988 fast immer in den Farben blau+gold gehalten. Die wenigen "Ausreisser" mit andersfarbigen Zierstreifen fielen mir beim 2. hinsehen fast immer auch durch Unregelmässigkeiten in der Lage, Dicke und/oder Position der Streifen auf, was nachträgliche Änderung erahnen lässt. Daher vermute ich, dass es bei den Baujahren 1982-1988 auch nur blau+gold ab Werk gab, richtig ??

Dann gab es ja eine Übergangszeit (ab ca. 1990?) in der die Fahrzeuge bereits die grauen Aluschürzen/Staufachklappen hatten, aber noch nicht "Trend" hiessen. Diese hatten oft (oder immer?) Zierstreifen in blau+silber, wobei die Farben gespiegelt sind, d.h. ganz oben und ganz unten eine Farbe, die mittleren Streifen die zweite Farbe.
Ab 1991/92 beim Clou Trend gab es offensichtlich deutlich mehr Farben, u.a. magenta, gelb, lila. Meist mit silber bzw. hellgrau kombiniert, manchmal auch alle Streifen in einer Farbe (wie bei Dietmars 670er Iveco). In einem N+B Prospekt von 1992 stand auch ein Satz der sinngemäß lautete "...wählen Sie aus verschiedenen Bezugsstoffen und Außenfarben..."
So weit richtig?
Mich interessiert dieses elementare Thema sehr, freue mich deshalb über rege Beteiligung :)

Gruß
Christian Schulze



Antworten:

CLOU-FREUNDE