Re: Gastank und Crystop Display.

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus-Peter aus Hamburg am 09. November 2009 18:23:30:

Als Antwort auf: Re: Gastank und Crystop Display. geschrieben von Klaus aus Iserlohn am 09. November 2009 16:39:34:

Moin!

.... da komme ich etwas in`s Grübeln.

Habe einen 570E mit der Alde 2921.

Die alte Duomatic mit Eis-Ex ist ne völlig separate Schaltung (Drehschalter) und läßt lediglich erkennen, ob aus der Gasflasche Nummer 1 oder der zweite Reserveflasche Nummer 2 Gas entnommen wird.
Hatte m.W. nichts mit dem Füllstand zu tun.
Die Duomatic funktioniert - wenn ich richtig informiert bin - nur aufgrund zweier, unterschiedlicher Druckminderer, nämlich 50+40 mbar:

Flasche 1 hat den mit 50 mbar, Flasche 2 den mit 40 mbar.
Solange Flasche 1 Gas liefert, kommt dies mit 50 mbar in das System und "unterdrückt" den schwächeren Druckregler (40 mbar) der Reserveflasche 2.

Wenn Flasche 1 leer ist, liefert sie keinen "Gegendruck" mehr und der "schwache" Druckregler auf der 2. Flasche kann mit 40 mbar Gas in das System liefern. (und löst einen elektr Kontakt aus)

An der Drehregelung konnte man nur rot oder grün sehen (voll oder auf reserve), bzw. ob ein Vereisen der Regler mittels Heizung gerade verhindert wird (drehstellung).

Wie gesagt: Hat nichts mit einem Füllstand (also der MENGE and flüssigem Gas) im Tank zu tun.

Ich hatte die Frage so verstanden, daß am Panel, mit welchem das Anzeige-Meßinstrument vom Batterie-Ladezustand bis Füllstand der Wassertanks per Tastendruck alles abruft, eine weitere Taste für einen Gastank vorhanden sei.

Das Display ist ja nichts anderes als ein Meßinstrument, welches quasi jeder Heimelektriker zuhause hat.

Per Tastendruck wird dieses Meßinstrument zum Messen des "Geber-Widerstands" mit dem jeweiligen Tank verbunden.

Nur, in diesem Falle müßte der fest eingebaute Gastank eben ein druckfestes Geberinstrument (die Schwimmer-Widerstands-Geschichte) besitzen, an dessen aussenliegende Kontakte das Anzeige-Meßinstrument angeschlossen werden müßte.

.... Alles viel zu lang hier.... Fürchte aber, daß sonst aneinander vorbei erklärt wird...

Gruß
Klaus-Peter



Antworten:

CLOU-FREUNDE