Re: Externes Ladegerät und Tankheizung mit Crystop

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger am 12. November 2009 11:24:49:

Als Antwort auf: Re: Externes Ladegerät und Tankheizung mit Crystop geschrieben von Tankheizung vs. Eis Ex am 12. November 2009 10:55:52:

Hallo Andreas, es ist so, daß der Schalter "Zusatzheizung" eine Zusatzheizung für die Tanks schalten soll. Mir ist auch kein Liner bekannt, an dem diese Heizung vorhanden ist. Evtl. ist es bei den Trends anders, welche je nach Ausstattung auch mit dem großen Display ausgestattet sein können.
Der Eis-Ex-Schalter ist wie beschieben dreistufig.

Nach meinem techn. Verständnis ist es bei der Motorvorwärmung auch erforderlich, daß der Quirl ständig mitläuft. Ansonsten kann die Kühlerflüssigkeit durch die Alde nicht erwärmt werden.
Ich schalte die Pumpe für die Motorvorwärmung (also die im Motorraum)aber nur ein, wenn ich durch die Alde den Motor vorwärmen will. Wünsche ich während der Fahrt eine Aufwärmung des Innenraumes, so reicht der Durchfluß durch die Motorwasserpumpe. Ich schalte dann nur die Heizung für den Innenraum ein, aber auch nicht auf Dauerbetrieb, sondern regele dieses auch über die Temperatursteuerung im Display.
Sommertags schließe ich allerdings den Kreislauf der Kühlerflüssigkeit/ Motorvorwärmung.
Bezüglich der Schieberheizung, falls vorhanden, wäre denkbar, daß diese Heizdrähte tatsächlich an dem Schalter "Tankheizung" angeschlossen sind, oder falls nicht, daß einer der "Reserveschalter"
aktiviert ist. Das müsste man dann tatsächlich messen, um dieses herauszufinden.

Viele Grüße

Rüdiger



Antworten:

CLOU-FREUNDE