Rad ab!

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Gerhard am 20. Mai 2003 23:32:11:

Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen:

Heute morgen nach 40 km Autobahnfahrt auf der A5 in Richtung Süden verlor ich die kpl. Zwillingsbereifung hinten links!
Ohne große Ankündigung (85-90 km/h, Radio lief) ratterte der Clou plötzlich, geriet etwas ins schwimmen und sackte nach hinten schräg weg.
Ich fuhr sofort auf die Standspur und kam nach ca. 50 m zum stehen. Beim Betrachten des Schadens fing ich laut an zu schreien. Der starke LKW-Verkehr (werktags gegen 11.00 Uhr) und der damit verbundene Lärm verhinderte, daß die nahen Rieder Spargelbauern auf ihren Feldern die Flucht ergriffen.
Die traurige Stimmung wurde noch unterstützt durch plötzlich einsetzende Hagelschauer und starken Regen.
Beide Räder hingen verklemmt zwischen Bremsnabe und Aufbau. Der Aufbau wurde durch die schräg stehenden Räder erheblich nach außen gewölbt. Ein erbärmlicher Anblick.
Die Nabe hatte erhebliche Beschädigungen, die Schraubenbolzen waren jedoch fast noch alle vorhanden, die Felgen hatten Langlöcher und die relativ neuen Reifen zeigten Beschädigungen an der Karkasse.

Nun, was dann kam, war alles perfekt organisiert. Der ADAC bockte den Wagen auf und montierte provisorisch die Räder (die fehlenden Muttern wurden von den Vorderrädern „geborgt“. In langsamer Fahrt ging es zur nahen Mercedes-LKW-Werkstatt in Darmstadt. Mittagessen mit gelbem Engel (hat gute Arbeit geleistet), Schadenfeststellung der Werkstatt (2 neue Felgen, 2 neue Reifen, neue Bremstrommel/Nabe). Heimfahrt mit Leihwagen. Der Clou kann Morgen abgeholt werden. Die Reparaturarbeiten am Aufbau wird voraussichtlich Fa. Goldschmitt/Stäbler übernehmen.

Erkenntnisse:
1. Reparaturarbeiten auf der Autobahn, insbesondere an der linken Fahrzeugseite sind lebensgefährlich. Trotz Warnhinweisen bretterte ca. jeder 10. LKW mit voller Fahrt im Abstand von einem Meter an den Beinen des am Boden liegenden ADAC-Retters vorbei. Ein Grauß!
2. Verlaß dich nicht allein auf den Räderservice der Werkstätten. Die Werkstatt meines Vertrauens (mit Stern) führte den Service vor ca. 2.000 km durch! Ab sofort erfolgt die Kontrolle der Muttern in kurzen Abständen persönlich durch mich.
3. ADAC-Mitgliedschaft ist empfehlenswert.


Danke an den CLOU 670P mit EN-Kennzeichen auf dem Anhänger. Er hielt bei dem besch... Wetter an und bot seine Hilfe an (aus der kurzen Unterhaltung ging hervor, dass er noch nie Räder verloren aber seinen 91er Clou schon kpl. leer hatte. Warum? Na klar, ein durch Aquaristik geschädigter Cloufreak ;-)

G.S.





Antworten:

CLOU-FREUNDE