Re: Gurte im Wohnbereich

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Günter aus Wentorf am 22. Dezember 2009 20:21:32:

Als Antwort auf: Gurte im Wohnbereich geschrieben von Colori Schilling am 21. Dezember 2009 12:22:00:

Hallo Gurtfreunde,
Bei unsern etwas älteren Fahrzeugen ist die Gurtpflicht hinten in der Form geregelt das die hinteren Sitzplätze Quer oder gegen die Fahrtrichtung angeordnet sind und so auch zur Nutzung freigegeben sind. Eine Nachrüstung mit eintragungsfähigen Gurtböcken ist bei der masse unserer Fahrzeuge nicht möglich. Es gibt einen Hersteller der Gurtböcke mit Zulassung baut aber leider nicht für unsere Fahrzeuge.
Für mein Fahrzeug habe ich einen Gurtbock gebaut der dem aus dem Flair weitestgehends nachempfunden ist und den ich an meinen Liner angepasst habe verschraubt ist er mit dem LKW Rahmen und nicht an den Möbeln, eingebaut habe ich 2 Automatikgurte die verdeckt in den Polstern verlaufen. Auch ich war dann beim Baurat und bat um Eintrag, leider vergebens.
Die Aussage des Baurats, ohne Einzelgutachten und Belastungsgutachten kein Eintrag. Nebenbei sagte er mir bei der soliden Ausführung und dem ordentlichen Schweiß und Verschraubungs Arbeiten ist der Gurtbock durchaus dazu geeignet den Wagen daran hochzuheben. Abgesehen davon ist es besser die Personen im Fahrzeug zu Fixieren als sie ohne Gurte oder gar mit Beckengurten die in Möbeln befestigt sind in trügerischer Sicherheit zu wiegen.. Was mit meiner Familie bei einem Frontalzusammenstoß mit den Beckengurten in Fahrtrichtung am Tisch der Pantry passiert wäre , möchte ich mir gar nicht ausmalen. Hinzu kam noch da unter der Sitzbank ein 300 Liter Zusatzwassertank mit 4 X 2cm Plastikwinkeln installiert war. Masse mal Beschleunigung , herzliches Beileid.
Aber nun genug der dunklen Gedanken alles was das Fahren sicher macht ist es wert eingebaut zu werden aber jeder muss für sich entscheiden welches Risiko er lieber eingeht.
Viele Grüße und ein frohes Fest wünscht Günter aus Wentorf
www.spedition-heiser.de



Antworten:

CLOU-FREUNDE