Re: Gurte im Wohnbereich

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Colori Schilling am 24. Dezember 2009 12:32:42:

Als Antwort auf: Gurte im Wohnbereich geschrieben von Colori Schilling am 21. Dezember 2009 12:22:00:

...danke an alle für die rege Beteiligung!

Leider war bislang keine Antwort auf meine Frage dabei, die Lautete: Wie sieht die originale Sitzplatzlösung bei den Modellen nach 92 - also die, die in Fahrtrichtung Dreipunktgurte haben müssen aus?

Ich hab nie davon geredet, Gurte an Möbeln befestigen zu wollen - selbst die original vorhandenen Beckengurte sind durch den Kabinenboden Verschraubt mit und mit einer Stahlplatte unterm Boden verstärkt. Das ist übrigens auch die übliche Befestigung bei Kastenwägen.

Die Diskussion Sinn und Unsinn von Gurten wollte ich auch nicht zum x-ten mal aufrollen, ich hab da meine Meinung dazu.
Wir fahren immer zu fünft, mit an Bord drei Kinder zwischen 2 und 9 Jahren. Was der Gurt kann oder nicht kann bei einem Aufprall mit x Kilometern pro Stunde kann ich nicht beurteilen und auch sonst keiner ohne Crashtest, weil mir keiner sagen kann was mit den Möbeln und sonstigem beim Aufprall passiert.
Mir reicht es daher, dass meine Kinder beim Fahren nicht durchs Auto fliegen und eine Vollbremsung (sofern man das mit einem Clou so nennen kann) unbeschadet überstehen.
...Fahrgastsicherheit beim Wohnmobil ist abgesehen von sporadischen Crashtests des ADAC doch wirklich Kaffesatzlesen.

Was mich aber wirklich interessieren würde ist der Nachbau eines Niesmann Dreipunkt Gurtbockes - so fern es jemals so etwas gegeben hat. Denn der war ja sicher abgenommen und getestet und er passt in das bestehende Möbeldesign.

...also falls irgendjemand einen Clou mit eingetragenen 6-7 Sitzplätzen von 92 oder jünger hat... schreibt! ...oder gibt es so was gar nicht.

Hab noch mal bei Mobile nachgeschaut. finde einen 670P von 97 mit Dreipunktgurten an der Fensterseite. Gangseitig Beckengurt. Und einen 770G von 99 mit der selben Konstruktion. Hat Niesmann dann einfach weniger Sitze eingetragen, oder eine Sondergenehmigung gehabt? - Reisebusse haben ja auch nur Beckengurt - wenn überhaupt.

Viele Grüße und frohes Fest euch allen,

Colori



Antworten:

CLOU-FREUNDE