Re: Alde Heizung 2920 im 570E

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus-Peter aus Hamburg am 01. Januar 2010 21:13:28:

Als Antwort auf: Re: Alde Heizung 2920 im 570E geschrieben von Manfred aus Köln am 01. Januar 2010 20:14:28:

@Tom

... wenn Du dein neues Auto ersteinmal verstehst, wird Du feststellen, daß die N+B Leute eigentlich gar kein dummes Auto gebaut haben !

Wie Manfred schon sagte: Ja, die Hähne unter der Spüle lassen dich entscheiden, aus welcher Quelle welcher Verbraucher versorgt wird.

Die Pumpe unter der hinteren Sitzbank ist die Frischwasser-Pumpe (am Panel unter der Spüle 12V-Anlage einschalten, dann die Pumpe starten - rote Diode).
Diese pumpt durch den Filter den Druck für die Wasserhähne auf - mit Druckschalter.
Wasserhahn auf, Druck im Frischwassersystem fällt ab, Pumpe springt an, Wasserhahn zu, Druckschalter schaltet Pumpe ab.
Die neben der Pumpe gesichteten Ventile sind Frischwassersystem-Entleerungsventile.
(sollten bei Frischwasserbefüllung also zu sein, sonst tröpfelt es ...)

Unter der gleichen Sitzbank sitzt meine 140Ah Bordbatterie, mit besagtem Lade-Trafo und Sicherungs-Schutzschaltern.
Das Ladesystem schaltet auf Ladung entweder von der Motor-Lichtmaschine (14V), von Land-230V-Netz, oder - wenn vorhanden - dem Bordgenerator.
Über die Schutzschalter werden auch das 230V-Netz und das 12V-Netz abgesichert.
Bei meiner "Sparversion" gibt es nur im Badezimmer-Spiegelschrank einen Wandler, der aus 12V wieder 230V für den Rasierapparat macht.

Meine "Schaltzentrale" mit Meßinstrument unter der Spüle hat links den "Hauptschalter" (Taster) für die 12V-Anlage, den Schalter für die Skalenbeleuchtung, die Frischwasserpumpe, Batterieladezustand (Volt) sowie den drei Tankfüllstandsanzeigern. Tank-1 Abwasser, Tank-2 Fäkalien, Tank-3 Frischwasser (in Prozent) .

Kühlschrank geht entweder auf 230V (Landnetz), 12 Volt Bordnetz während Fahrt (nicht regelbar) oder Gas.

Und die Heizung ist echt Klasse und m.E. jeder Standard-Truma-Luftheizung vorzuziehen (Mein Sohn ist vom beheizten Alkoven schwer begeistert.
Sie muß nur ersteinmal funktionieren!

Die durch die Abwassertanks laufenden Heizungsrohre (Heizschlangen) sind bei mir übringens überbrückt/totgelegt, da dem alter entsprechend leider durchgerottet.

Mein 570E auf Iveco 45-10C stammt übrigens aus Ende 1986.


Gruß
Klaus-Peter



Antworten:

CLOU-FREUNDE