Re: Motorbremse

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 04. Juni 2003 22:10:15:

Als Antwort auf: Motorbremse geschrieben von Holger am 04. Juni 2003 17:36:32:

Hi Holger,
hättest de mal vorher im Forum gefragt. Ich habe mich selbst für die Bremse interessiert und habe bei Iveco angefragt. Die Bremse wird baugleich von Papmahl und vielen anderen angeboten. Iveco hat abgeraten. Das ist etwas für langsam laufende LKW-Motoren. Unsere schnelllaufenden Dieselmotoren werden beim betätigen dieser Bremse zu heiß (Ventile). Das Prinzip dieser Bremse ist wie folgt: Hinter dem Krümmer wird eine Klappe in das Auspuffrohr eingebaut. Mit Fußschalter betätigst Du ein Ventil (Unterdruck) welches die Klappe schließt. Der Abgasstrom kann nicht mehr entweichen und staut sich zurück in den Zylinderkopf. Durch den Gegendruck werden die Zylinder abgebremst. Das funktioniert auch recht gut. Aber selbst die schweren LKW-Motoren leiden unter diesem System. Deshalb waren die auch froh, als die Retarderbremsen aufkamen. Bei der von Dir beschriebenen Undichtigkeit kann das Prinzip nicht funktionieren. Da hat jemand (Du selbst ?) beim Einbau Murks gemacht. Das läßt sich sicherlich beheben. Du kannst dann die Wirkung noch mal im Forum beschreiben. Würde mich auch interessieren.

MfG

Klaus aus Iserlohn


>Kann mir jemand helfen. Habe Motorbremse von Kls eingebaut. Hat auch alles ganz gut geklappt. Problem ist jetzt jedoch: wenn Motorbremse betätigt strömt das gestaute Abgas zwischen Auslassrohr, das vom Turbo kommt und in den Auspuff gesteckt ist, und Auspuffrohr heraus. Wirkung null!! Denselben Effekt erzielt man auch wenn man den Auspuff zuhält. Ist da normal oder?? Ist das ein Turboschutz falls sich ein Rückstau bildet. Hier kann mir niemand helfen. Könnte das mal jemand ausprobieren der einen Clou auf Iveco-Fahrgestell mit einem 2.5ltr. Motor mit 95PS hat. Baujahr müsste ca. 86-89 sein. Bin dankbar für jeden Tipp.
>Gruss Holger





Antworten:

CLOU-FREUNDE