Re: Druckluftbremse

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 28. März 2010 16:09:05:

Als Antwort auf: Druckluftbremse geschrieben von Bruchhi am 21. März 2010 21:32:20:

Hallo Michael,
lass Dir nichts einreden.
Mit Deinen Fragen bist Du hier genau richtig. Als ich meinen Liner vor 12 Jahren gekauft habe, hätte ich vermutlich die gleichen Fragen gestellt. (die sind ja inzwischen bei Dir auch alle beantwortet)
Wichtig ist, dass man das System versteht. Dann weiß man auch, wo etwas aus dem Ruder läuft. Die Bremssysteme bei LKWs unterscheiden sich doch in wesentlichen Punkten von dem, was im PKW zu finden ist.
Ob man dann selber schrauben will, oder schrauben lässt, sei jedem überlassen. Da gibt es Leute, die sagen "um Himmels Willen, nur nicht an die Bremsen gehen". Man kann es schließlich auch anders herum sehen und mit den gleichen Argumenten behaupten, dass die Bremsen eigentlich so wichtig sind, dass man da niemand, außer man macht es selbst, dranlassen sollte. Auch Werkstätten sind nicht unfehlbar. Siehe das Beispiel mit dem Frostschutz. (den gibt es übrigens bei allen Firmen, die LKW verkaufen, also auch bei Mercedes, IVECO usw.)
Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass man nach ca. 15 Jahren das gesamte Bremssystem, incl. der Leitungen und sämtlicher Zylinder erneuern sollte und zwar unabhängig davon, wie viele km der Wagen auf der Uhr hat. Die Teile kosten dann zwar mal ein paar Tausend Euro, aber man hat weitere 15 Jahre Ruhe. Tut man es nciht, wird es nach weiteren 10 Jahren genau so teuer, aber es kommt jedes Jahr was Anderes, was erneuert werden muss. Das nervt manchmal. (ich spreche aus Erfahrung, weil ich leider den mühsamen Weg gegangen bin.)
Insbesondere solle man darauf achten, dass spätesten alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit erneuer wird. Auch dann, wenn man nciht im Gebirge wohnt und in Regionen unterwegs ist, wo die Bremse vermtlich nie heiß wird. Das Wasser, das sich im System bildet, ist schwerer als Bremsflüssigkeit und setzt sich in den Bremszylindern unten ab. Die Folge: dort bilden sich kleine Korrissionen, die die Radbremszylinder undicht werden lassen. Dadurch läuft Bremsflüssigkeit in die Trommel und die Bremse verliert an Wirkung. (auch solche Systeme muss man verstehen).
Hier noch ein kleiner Tip von letzter Woche. Man lernt ja immer wieder mal dazu: Letztes Jahr hatte ich neue Handbremsseile eingebaut, weil die alten nach 21 Jahren etwas schwergängig waren und die gut auf Zug eingestellt. Die Seile haben sich in einem Jahr so gelängt, dass sich ein Seil in der Trommel ausgehängt hatte. Die Seile waren ca. 3 cm länger geworden. Man sollte sie deshalb nach dem Einbau öfter kontrollieren.
In diesem Sinne wünsche ich weiter viel Spaß mit den Bremsen, sie sind immer für eine Überraschung gut...
Gruss aus der Heide
Detlef (MAN 8170)



Antworten:

CLOU-FREUNDE