Druckluftbremse

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Bruchhi am 21. März 2010 21:32:20:

Hallo liebe Clou-Freunde,

habe einen MAN FOC150 aus dem Jahr 1988. Dieses Fahrgestell hat ein Zweikreis- Druckluftbremssystem. Was macht Ihr so an Pflegearbeiten? Die Bremsanlage hat ein Frostschutzsystem welches über eine Pumpe Frostschutzmittel (Spiritus?) in das System einspritzt. In meinem Handbuch ist ein ganz anderes System abgebildet als das, was bei mir unterm Fahrzeug verbaut worden ist.
Meine Fragen: Wo und wie lasse ich Wasser am Druckkessel ab? Wie muss die Pumpe eingestellt werden? (Winter und Sommer).
Wie hoch ist bei euch der Betriebsdruck, Kreis 1 vorne (weißer Zeiger), Kreis 2 hinten (roter Zeiger)?
Und noch was, wenn ich die Motorbremse betätige, bläst das System irgendwo ab. Die Motorbremse funktioniert, aber das Geräusch beim Betätigen hat sich verändert. Es hört sich an, als würde im Bereich des Beifahrers Luft abblasen.
Bin auf eure Erfahrung gespannt und für jeden Tipp dankbar.

Michael aus dem Neandertal



Antworten:

CLOU-FREUNDE