Re: Quirl für Alde 2928 gesucht

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus-Peter aus Hamburg am 06. August 2010 01:38:10:

Als Antwort auf: Re: Quirl für Alde 2928 gesucht geschrieben von Hans-Jürgen am 05. August 2010 19:16:30:

... Okay, dann muss ich passen.

Das Sommer/Winter-Ventil ist mit Sicherheit auch keine Alde-eigene Geschichte, sondern von Niesmann.
Ist - wie von mir beschrieben - auch in der Clou-Bedienungsanleitung meines 570E erwähnt.
Glaube auch nicht, daß an der Anlage manipuliert wurde. Wurde so werksseitig konstruiert.

In der Seitenwand zum Alde-Turm des Kleiderschranks in meinem 570E sind drei Öffnungen:
- hinten oben eine Heizungskreislauf-Entlüftung
- hinten unten eine Warmwasser-Entlüftung
- vorne unten das S/W-Ventil mit nach unten hängendem Knebel

Versuche mir vorzustellen, wie Deine Heizung ohne ein solches Ventil und ohne eine anlaufende Pumpe funktioniert (hörte schon einmal davon, dass jemand dieses Ventil angeblich nicht hatte).
Zur Erwärmung des Duschwassers im Wärmetauscher (Heizungswasser gegen Frischwasser) ist es zwingend notwendig, daß ein Kreislauf zwischen Rauchgas/Heizungswasser-Boiler und dem Warmwasserbereiter stattfindet.
Solange die Heizung das Womo heizt mittels Umwälzpumpe ist das ja auch völlig okay.
Was aber, wenn das Womo warm genug ist und der Raumthermostat die Umwälzpumpe abschaltet?
(Also z,B. im Sommer)

Kein Kreislauf, also auch keine erneute Erwärmung des nachlaufenden Frischwassers im Warmwasserbereiter.
Es hieße, daß dann nur noch die bauliche Nähe zum "Wassermantel" des Rauchgasboilers die Wärme überträgt. Erscheint mir zu langwierig.
Da muß etwas sein, was ich an Deiner Anlage noch nicht verstehe.

Bei mir haben wir schon zu dritt im Oktober nacheinander "Streckenduschen" gemacht, ohne dass jemand plötzlich im Kalten stand - eben weil das System meines Clous sofort für "Nachschub" sorgt.

Scheint, kaum ein Clou ist wie der andere.

Denke, wenn Dein System funktioniert, lohnt weiteres Nachdenken nicht.
Hauptsache, jeder versteht sein System, um es ggf. zu reparieren.

Lieben Gruß

Klaus-Peter



Antworten:

CLOU-FREUNDE