Re: Limaleistung 28V

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Christian S. am 20. August 2010 12:20:10:

Als Antwort auf: Limaleistung 28V geschrieben von tommi aus maschen am 11. August 2010 10:32:07:

Hallo Nachbar,

35A., bezogen auf das Fahrgestell. Es gab noch 55 A. und 80 A.
Ich würde fast wetten, dass N+B mindestens 55 A. bei MAN bestellt hat, wenn nicht 80.
Bezogen auf 24 Volt ist das eine ganze Menge. Im Fernverkehr-LKW kommt man normalerweise, auch bei Anhängerbetrieb, mit solch´ relativ kleinen LiMa´s aus, 27A. im 40-Tonner war noch vor 20 Jahren standard, da wenig Motorstarts.
Auf den ersten Blick (ich habe nur kurz in den Bosch-Datenblättern nachgesehen, da ich ja gar nicht den Grund Deiner Frage kenne) sehen die LiMa´s austauschbar aus, d.h. Gehäuse gleich. Bei Umbau aber an ausreichende Kabelquerschnitte denken. Bei 12V. LiMa-Umbauten verwende ich stets 50 mm.², wenn über 100 A. LiMa´s verbaut werden sollen. Bei entsprechend langen Kabeln empfehle ich das auch bei 24 Volt.

Gruß
Christian S.
ex. Bosch-Dienst/KFZ-Elektr./Mech.



Antworten:

CLOU-FREUNDE