Re: Füllstandsanzeige Clou 470

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus-Peter aus Hamburg am 02. September 2010 12:05:47:

Als Antwort auf: Füllstandsanzeige Clou 470 geschrieben von Gehrung Carsten am 01. September 2010 01:27:44:

.... ja, ist nichts weiter, als der gute alte Regelwiderstand, den man noch aus dem Physik-Unterricht in der Schule kennt.

Dein Anzeigegerät ist sozusagen ein Multimeter.
Mit der Taste Batterieladezustand misst Du die Bordbatterie (obere Skala):
- > 12,5 Volt = Batterie voll (ohne Landstrom)
- < 11,5 Volt = Batterie leer
- > 13,5 Volt = Batterie hängt am Landstrom und wird geladen (bis zu 14 Volt)

Mit den Tasten 1-2-3 schaltest Du die Messkreise zu den Tanks (untere Skala):
1 = Abwasser (0-0,25-0,5-0,75-1,0)
2 = Fäka
3 = Frischwasser

Wenn ich es richtig erkannt habe, ist mindestens beim Frischwasser unter Sitzbank ein Schwimmer als regelbarer Widerstand installiert.
Bei den Abwassertanks scheint es tatsächlich eine Flüssigkeits-Durchgangsmessung zu sein.
(wohl wg d aggressiven Mediums)
Schau Dir einmal die Vorderseite Deiner Abwassertanks an (in Fahrtrichtung).
Dort findest Du diverse E-Anschluesse für die Widerstandsmessung)
Bei meinem 86iger Clou funktioniert nur Frischwasser einwandfrei.
Bei den Abwassertanks sehe ich nur, ob diese leer sind (keine Anzeige) oder ob etwas darin ist (egal wie viel, dann 0.5 Anzeige)
In der Tat sind manchmal auch die Kontakte direkt am Schaudt-Anzeigegerät etwas angegammelt, was sich bei Widerstandsmessung sofort extrem bemerkbar macht. Die Nummer mit dem Kontaktspray, bzw. schon einfaches Abziehen und Wiederaufstecken ist da schon richtig.

Gruss

Klaus-Peter

PS: Ich dusche im Regelfalle vier mal (also vier Tage) einschl. des Abwasches in dieser Zeit, bevor der Abwassertank entsorgt werden muß. Ist auch schon einmal übergelaufen.... platterd dann am Tank herunter.



Antworten:

CLOU-FREUNDE