Re: Abgase 711 D - es stinkt

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus-Peter aus Hamburg am 09. September 2010 00:29:22:

Als Antwort auf: Re: Abgase 711 D - es stinkt geschrieben von Rudolf am 08. September 2010 21:34:19:

..... netter Humor.

Herzlich gelacht und den Gottschalk vor mir gesehen....

Mein alter 86iger Iveco 4510C kann in der Stinker-Riege mithalten.
Hängt ganz von meinem Gasfuß ab...

Qualmfrei Anlassen klappt selten beim Kaltstart.
Lasse ihn so ca. 10 sec vorglühen und er springt nach etwa einer Umdrehung an.

Nach langer, scharfer Fahrt riecht mein Schnauferl manchmal aus dem Mund....
(pumpt Oelnebel aus dem Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung, der an der Ampel schon mal von der Lüftung angesogen werden kann)

Ansonsten gilt die Regel: Niemals das Gaspedal durchtreten!

Ich bewege den Gasfuß meist nur halb herunter.
Der Motor zieht dann gut durch mit erstaunlicher Beschleunigung für`s Alter.

Weiter durchgetretenes Pedal erhöht diese nicht mehr!
Nur der Verbrauch geht steil in die Höhe.

Da ich den Cent drei mal herumdrehe, bevor ich ihn ausgebe, ist der Clou bei mir nicht einen Kilometer gelaufen, hat nicht einen Liter Diesel verbraucht, ohne dass ich es in eine Excel-Statistik eingetragen habe.

Spiele ich mit dem 570E wilde Sau, trete immer voll durch und las ihn auch auf der Autobahn einmal laufen, liege ich bei 13,85 ltr/100km - auf ebener Strecke.

Den Gasfuß beim Beschleunigen nur halb getreten und auf Strecke knapp unter 3000 upm (98 km/h) - und der Verbrauch liegt bei 10,8 bis 11,5 Ltr/100km - seit Jahren unverändert!

Und sichtbarer Ruß ist quasi nicht erkennbar!

Soweit meine Erfahrungen - egal wo getankt. Fahre fast nur "freie Ts" an.

Gruß

Klaus-Peter



Antworten:

CLOU-FREUNDE