Re: Abgase 711 D - es stinkt

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 08. September 2010 21:34:19:

Als Antwort auf: Re: Abgase 711 D - es stinkt geschrieben von Klaus am 08. September 2010 17:09:26:

Ist euch schon mal aufgefallen, dass jeder Dieselmotor anders riecht?
Schon bei der Bundeswehr bemerkte ich, dass der MAN anders riecht als der Kraus-Maffei, der Faun anders als der Mercedes, der Leopard anders als der Marder. Der Smart CdI hat einen völlig anderen Geruch als der Audi A2 TdI. Mein vorheriger Transit 2,5 Direkteinspritzer roch völlig anders als mein - gleiches Motorprinzip- jetziger Iveco 2,5 Intercooler. Manche Gerüche von heutigen Dieselmotoren erinnern mich an ähnliche Gerüche völlig anderer Motoren und damit z.T. an alte Zeiten. Mit ein wenig Training wäre das doch was für "Wetten das"! Aus dreißig Fahrzeugen fünf am Geruch erkennen.
Meinen Iveco würde ich jedenfalls sofort erkennen. Es ist mit Abstand der unangenehmsten Geruch. Nach dem starten in der Scheune - ohne großen Qualm - fallen die Fliegen von der Decke. Hat man vergessen die Fenster zu schließen, bekommt der Fahrer einen pelzigen Belag auf der Zunge und Sehstörungen. Unterwegs an der Ampel, Wind weht ungünstig und treibt die Abgase Richtung Lüftungsansaugung das gleiche Spiel...
Ist mir aber lieber als beim Transit vorher: Da hamwa mal den Stellplatz zusätzlich in Nebel gelegt.

Wer macht mit bei "Wetten dass"?

Grüße
Rudolf



Antworten:

CLOU-FREUNDE