Re: Abgase 711 D - es stinkt
Geschrieben von Klaus-Peter aus Hamburg am 13. September 2010 12:34:18:
Als Antwort auf: Re: Abgase 711 D - es stinkt geschrieben von Matthias am 13. September 2010 11:23:35:
... hallo
Choke beim Diesel-Motor? Beim Startvorgang eines Diesels spielt das eigentlich keine Rolle, sondern ergibt nur einen erhöhten, gleichmäßigeren Leerlauf (ohne das der Diesel wieder aufgibt), solange noch nicht die nötige Temperatur des Selbstzünders erreicht ist, bei der der Diesel-Motor sich wohl fühlt.
Für eine bessere Verbrennung beim Start gibt es nur ein Mittel: Wärme!
Beinzin hat einen höheren Flammpunkt, der bei der Verdichtung im Zylinder nicht erreicht wird. Beim Diesel gilt:
- richtige Kompression erzielt die optimale, rauch- und rußfreie Verbrennung!!! Ältere Diesel haben oftmals Probleme mit der Kompression und/oder nicht richtig schließenden Einspritzdüsen (ausgeleierte Federn am Dichtkegel, oder dessen Beschädigung. Sie werden "inkontinent") sowie manchmal nicht hundertprozentig dichtenden Ein- und Auslaßventilen.
Die Folge: Diesel wird nicht richtig verbrannt.
Diesel-Kraftstoff hat eine bestimmte Flamm-Geschwindigkeit (mit der sich die Flamme nach Zündung im Zylinder ausbreitet und den Kolben expansionsmäßig austreibt).
Die optimale Menge Kraftstoff, abhängig von Drehzahl und Motorlast, wird eigentlich nie erreicht.
Aber das ZUVIEL kann der Motor aus o.a. Gründen nicht verdauen und schmeißt es unter Belastung von Umwelt und unserem Geldbeutel unverbrannt und nicht genutzt hinten heraus (Ruß).
Benziner haben übrigens mit ähnlichen Bleifuß-Problemen zu kämpfen. Darum, bei unseren alten Clous: Gasgeben ja, aber bitte mit viieeel Gefühl!
Gruß
PS:
|