Re: Gutes Gas für den Tank

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger am 25. Oktober 2010 19:25:32:

Als Antwort auf: Re: Gutes Gas für den Tank geschrieben von Andreas aus HH am 23. Oktober 2010 08:50:11:

Hallo Clou-Freunde,
der Gastank lässt sich, wenn der Füllstopp in Ordnung ist, nur bis 85 % befüllen.Dann wird der Füllvorgang automatisch gestoppt. Wenn man den Gastank "randvoll" tanken kann, ist der Füllstopp nicht in Ordnung. Es ist auch so, dass dann bei Entnahme eine Vereisung eintritt. Wurde mir von der Fa. Wynen so erklärt, da auch ich den automatischen Füllstopp wechseln lassen musste. Normalerweise darf auch bei großer Entnahme keine Vereisung eintreten. Vereisung tritt auch auf, wenn das Entnahmerohr im Tank falsch installiert ist. Im Gegensatz zu den Gasautos darf es bei unseren Tanks nicht nach unten zeigen, sondern nach oben, damit es nicht in das Flüssiggas ragt. Bei Entnahme größerer Mengen tritt dann sofort eine Vereisung ein. Ich hatte mal das Pech. Als ich den 10-Jahres Drucktest hatte machen lassen, wurde das Entnahmerohr versehentlich durch den Monteur falsch herum eingesetzt und ich bemerkte es dann 2 Tage später, als zu der Heizung noch der Herd das Gas aus dem Tank zog. So musste ich nochmals zur Fa. Wynen,die dann auch den Fehler sofort einräumte und sich für meine Unannehmlichkeiten erkenntlich zeigte.
Es gibt nicht viele Firmen, die reines Propangas anbieten. An Tankstellen bekommst Du immer die Propan-/Butanmischung (Autogas< / LPG). Anders sieht es mit den Gasflaschen aus. Hier bekommst Du Propangas. Daher habe ich wintertags in der Garage noch zustätzlich zwei Gasflaschen dabei, welche ich aber nur für wirklich extrem kalten Zeiten als Sicherheitsreserve mitführe. Bisher habe ich sie nie benötigt, trotz Temperaturen bis zu -20 Grad.

Viele Grüße

Rüdiger



Antworten:

CLOU-FREUNDE