Re: Gutes Gas für den Tank

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Andreas aus HH am 23. Oktober 2010 08:50:11:

Als Antwort auf: Re: Gutes Gas für den Tank geschrieben von Matthias am 23. Oktober 2010 00:09:06:

Hallo Matthias,

entschuldige bitte, ich war mir nicht bewusst, dass Du hier neu bist. Ich bin ca. 2 Jahre dabei. Einiges konnte ich komplett verstehen, aber bei einigen Dingen habe ich den Eindruck, dass nicht unbedingt alles klar ist. Dazu gehört der Gastank.
Beim meinem ersten Familienausflug (im Winter) habe ich die halbe Nacht draussen mit dem Tank verbracht : ) und seitdem einige Erfahrungen gesammelt. Bestimmt ist es am besten die gute Gasmischung zu tanken - ich finde hier aber keinen wo ich sie bekomme!
Also: Das Gas wird aus dem Tank über einen Druckminderer entnommen. Am Druckminderer dehnt es sich aus - dort wird Wärme entzogen. Dort sollte ein "Eis Ex" von Truma angebaut sein. Unter diesem Begriff findest Du das Ding auch in ebay etc. "Tankheizung" war hier als Begriff falsch.
Mir ist aufgefallen, dass der Druckregler auch bei positiven Aussentemperaturen vereist, wenn man viel Gas entnimmt und wenn der Tank sehr voll ist - finde ich auch logisch. Somit habe ich beste Erfahrungen gemacht, indem ich den Tank nicht mehr voll mache (damals immer randvoll und los). Ich habe auch 2 Eis Ex am Druckminderer und kann im Winter den 2. zuschalten (das hat mir ein womo-Gasprofi empfohlen). Wenn ich die Alde, meinen Kühlschrank, meinen Truma Gasboiler und meinen Gasgrill an schalte, schalte ich im Winter kurz auf die Flaschen um, die in der gewärmten Garage stehen - dort schalte ich dann nicht mal den Eis Ex an. Letztendlich hatte mein Vorgänger die selben Probleme, die ich jetzt nicht mehr habe - zumindest nicht bei den letzten Wintern. Nun war ich aber auch nur bis ca. -8° unterwegs.

Mit freundlichem Gruß,

Andreas



Antworten:

CLOU-FREUNDE