Re: Umbau eines Clou 670 auf Iveko auf anderes Fahrgestell

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Colori am 08. November 2010 19:57:52:

Als Antwort auf: Re: Umbau eines Clou 670 auf Iveko auf anderes Fahrgestell geschrieben von Manfred aus Köln am 22. September 2010 08:36:25:

Ok, bei 3-5000 ist die neue Basis schon ziemlich alt. Ich spiele auch mal wieder aber immer ernster mit dem Gedanken meinen 670er auf LT50 auf einen Iveco nach Bj 2000 umzusetzen.

Letztenendes sollten es doch nur um die 15 Verbindungsbolzen zwischen Kabine und Hilfsrahmen bzw. Fahrgestell sein. Für das neue Fahrgestell müssten am Hilfsrahmen wahrscheinlich neue, passende Befestigungspunkte angescheißt werden und damit sollte von der Statik her alles passen.

TÜV relevant wäre noch bei einem Fahrgestell nach 92, dass zugelassene 3-Punkt Gurte verbaut werden.

...aber sonst???

Bekannte von mir haben einen ganz wilden Umbau gemacht - 570er Kabine (allerdings die Handwerkervesion mit integrierten Stützen) Rückwärts auf einen Magirus allrad LKW rel. ohne Probleme.

Und in Berlin hatte ich mal die Gelegenheit, mir eine abgenommene 570er Kabine samt Hilfsrahmen und Fahrgestell anzuschauen - das sah nicht weiter spektakulär aus.

Meine Kalkulation sieht so aus:

Fahrgestell+Gurtböcke neu (ca.900€)+ggf. neue Spoiler (bei anderem Fahrgestell) + TüV abnahme

Also Grob 2000€ zusätzlich.

...würde ich einfach nur LT`86 gegen LT 91 tauschen wollen würde ich nur die Kosten für die Umschreibung rechnen (und natürlich ca. eine Woche Arbeitszeit).

Gruß,

Colori



Antworten:

CLOU-FREUNDE