Re: Lichtmaschine lädt nicht die Aufbaubatterie

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Olli am 19. Februar 2011 17:07:31:

Als Antwort auf: Lichtmaschine lädt nicht die Aufbaubatterie geschrieben von Pepo aus Datteln am 19. Februar 2011 15:06:51:

Dieses Problem plagt mich auch bei meinem 711D Bj. 92. Zur Ursachenforschung kann ich hier aber nur bedingt beitragen.

Kern des Problems ist der D+, welcher von der Lichtmaschine abgenommen wird und bei den Fahrzeugen standardmäßig 24V liefert. Diesen habe ich in einem Relaiskasten in der Sitzbank am Küchenblock gefunden (Clou Trend 670F). Sitzt relativ an der Aussenwand. Hier kommt ein Kabel, welches den D+ 24V in den Relaiskasten führt, die zweite Ader führt auf den D+ 12V der EBL (Schaudt, s. auch Schaltplan unter Technik). Während beim D+ 24V bei laufendem Motor Spannung anliegt, bleibt der D+ 12V tot. Daher funktioniert die Ladefunktion der Aufbaubatterien nicht und ebenso der 12V des Kühlschrankes welcher ebenfalls über den D+ der EBL gesteuert wird. Bei mir ist es darüber hinaus der D+ der Satellitenantenne, welcher für automatisches Einfahren bei laufendem Motor sorgt.

Irgendwo muss die Spannung von 24V auf 12V runtertransformiert werden oder über ein gesondertes Relais geschaltet werden. Entweder gibt es hier eine gesonderte Sicherung oder ein Relais ist defekt. Trotz intensiver Suche konnte ich ein entsprechendes Bauteil bislang nicht finden und auch den vollständigen Leitungsverlauf nicht nachvollziehen. Bei mir verschwindet die Leitung unter dem Küchenblock im Nirwana. Leider sind die dem von N+B beigefügten Schaltpläne grottig (ungenau und teilweise auch fehlerhaft). Hier würde jeder E-Techniker im Grundstudium durchfallen.

Nach Rücksprache mit der Fa. Schaudt darf man keinesfalls den D+ 24V direkt auf die EBL legen, da diese anders als so manche Satellitenanlagen hierfür nicht ausgelegt ist. Lösungsansätze bilden ein gesonderter Spannungswandler oder eine neue relaistechnische Umsetzung mit Spannungsversorgung über die Aufbaubatterie.

Möchte allerdings auch den Originalzustand wieder herstellen und die Fehlerursache finden.
Daher die Frage etwas konkreter:

Wer kennt den genauen Schaltungsaufbau des D+ 12V von der Lichtmaschine bis zur EBL bzw. von einem entsprechenden Abzweig von D+ 24V.? Auch wären zur Fehlersuche Angaben zum Leitungsverlauf hilfreich. Vielleicht kann hier jemand Beiträge liefern, welcher im Rahmen der Bodensanierung den Clou schon mal leergeräumt hat.

Gruß aus Berlin
Olli



Antworten:

CLOU-FREUNDE