Re: Lichtmaschine lädt nicht die Aufbaubatterie

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Wolf am 19. Februar 2011 21:11:25:

Als Antwort auf: Re: Lichtmaschine lädt nicht die Aufbaubatterie geschrieben von Olli am 19. Februar 2011 17:07:31:

Hallo Olli,
ich hab auch einen 711 ,allerdings einen 89er, und auch Probleme mit der Ladung der Aufbaubatterien gehabt. Es kam kaum was bei den Batterien an und im Grunde konnte ich die Aufbaubatterien nur über 230V voll bekommen. Ich bin mir nicht sicher ob Dein Ladeproblem nur an der D+Leitung hängt. Das habe ich bei mir nicht weiter verfolgt. Die Problematik fing bei mir mit den verlustreichen dünnen originalen 10mm² Leitungen an. Der 24V-12V Spannungswandler arbeitet sicherlich auch nicht verlustfrei und Trennrelais sind im Grunde auch nicht das Gelbe vom Ei und Leistungsfördernd. Da kamen nur wenige Amperchen in der Aufbaubatterie an. Zusätzlich war mein Solarregler auch noch im Eimer.
Ich habe das Ladeproblem wie folgt gelöst: Installation eines Batteriemonitors um überhauptmal im Klaren zu sein was rein und raus geht (würde ich jedem empfehlen). Ein Sterling B2B-Lader der gleich von den 24V Starterbatterien die 12V Aufbaubatterien mit bis zu 30A (Herstellerangabe)lädt. Wirklich über Batteriemonitor angezeigt, bei recht leeren Batterien, wurden um die 25A. Zum Vergleich die Orginale 230V Ladegerät der EBL bringt 7A. Desweiteren hab ich die 10mm² durch 35mm² ersetzt (ist denke ich sehr wichtig um die Verluste zu reduzieren). Jetzt sind meine Batterien, je nach Entladezustand, nach kurzer Fahrtzeit wieder voll. Gekostet hat mich das ganze allerdings etwa 500 bis 600€.

Gruß auch aus Berin
Wolfgang



Antworten:

CLOU-FREUNDE